Donnerstag, 24. April 2008

Archäologen entdeckten Reste des Berliner Tores

Reste der einstigen Befestigungsanlage vor der Stadtmauer wurden jetzt bei Bauarbeiten in der Berliner Straße entdeckt. So Holzpfosten, auf denen die womöglich älteste Brücke von Bernau stand, und Fundamente eines so genannten Vortores. Vor dem einstigen Berliner Tor gab es einen 18 Meter breiten Graben, über den eine von Holzpfosten getragene Brücke führte. „Die Pfosten stammen wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert“, informiert Grabungsleiter Dr. Manfred Roeder. Das exakte Alter der Hölzer werde bei Untersuchungen im Deutschen archäologischen Institut in Berlin ermittelt.
mehr erfahren

Donnerstag, 24. April 2008

Märchenabend in der Bibliothek Schönow

Im Rahmen der 15. Barnimer Märchentage lädt die Bibliothek in Schönow, Schönerlinder Straße 25 a (am Sportplatz) für Dienstag, den 6. Mai, 19 Uhr Jugendliche und Erwachsene zu einem Märchenabend unter dem Motto „Und sie lebten glücklich und zufrieden …“ ein. Rudolf Hindenburg erzählt „Märchen vom Glück“. mehr erfahren


Mittwoch, 23. April 2008

Freundeskreis betreute Gäste aus Champigny

 Freundeskreis betreute Gäste aus Champigny

"Bernau und die Bernauer sind einfach bezaubernd"Die längste Anfahrt zum Tag der Museen und Künste hatten vergangenen Sonnabend wahrscheinlich Anne Rollot-Denoo und Helene Saudecerre aus Bernaus französischer Partnerstadt Champigny. Sie wollten sich das „Abenteuer Kultur“ nicht entgehen lassen.
Betreut wurden die beiden Lehrerinnen vom Freundeskreis Champigny, der Ende 2007 von Gudrun Gaethke ins Leben gerufen worden war.
mehr erfahren

Mittwoch, 23. April 2008

Abenteuer Kultur lockte viele Besucher an

Obwohl es vergangenen Sonnabend, am Tag der Museen und Künste, kalt und alles andere als frühlingshaft war, haben sich etwa Tausend kunst- und kulturinteressierte Bernauer und Gäste aus nah und fern - ausgerüstet mit dem Programm-Flyer - auf den Weg gemacht, ...
mehr erfahren

Mittwoch, 23. April 2008

Presse-Information des Netzwerks für Toleranz und Weltoffenheit

Netzwerk für Toleranz und Weltoffenheit lädt zum 8. Mai ein Zum Gedenken an den Tag der Befreiung vom Faschismus lädt das Bernauer Netzwerk für Toleranz und Weltoffenheit für Donnerstag, den 8. Mai, 18 Uhr ein. Die Veranstaltung hat wieder drei Stationen. Zu Beginn wird am Denkmal für die Gefallenen der Roten Armee, Mühlenstraße und am gegenüberliegenden Deserteurdenkmal der Opfer des Krieges gedacht.
mehr erfahren

Mittwoch, 23. April 2008

Fahrrad-Frühling: Radeln von Barnim nach Oberhavel

Zu einer Radtour von Bernau nach Schmachtenhagen laden das Bernauer Fremdenverkehrsamt und der Tourismusverein Naturpark Barnim  zusammen mit Tourismusvereinen der Nachbarregion für kommenden Sonnabend, den 26. April, ein. Start ist 9.30 Uhr am Bahnhof Bernau. Von dort geht es weiter über Wandlitz bis zum Oberhaveler Bauernmarkt in Schmachtenhagen. „Unterwegs können Sie an einer Fährüberfahrt über den Liepnitzsee teilnehmen“, lädt Monika Ulbricht vom Fremdenverkehrsamt ein.
mehr erfahren

Mittwoch, 23. April 2008

Hussitenfest-Plakate können abgeholt werden

23. April 2008Vom 13. bis 15. Juni feiert Bernau wieder Hussitenfest. Die Plakate und Faltblätter sind schon fertig. Wer in seinem Geschäft oder Verein für das Fest werben möchte, kann sich beides kostenfrei im Fremdenverkehrsamt, Bürgermeisterstraße 4 abholen. Möglich ist dies montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr. mehr erfahren


Montag, 21. April 2008

20 Jahre Bernauer Sänger

20 Jahre Bernauer Sänger – Festkonzert für Sänger, Einwohner und Gäste unserer StadtAnlässlich des Chorjubiläums geben die Bernauer Sänger am 26. April, 15 Uhr in der Sankt-Marien-Kirche ein großes Festkonzert mit einem Querschnitt ihres musikalischen Könnens aus 20 Jahren Chorgeschichte.
mehr erfahren

Montag, 21. April 2008

Neues Fahrzeug für Bernauer Feuerwehr

Über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug kann sich die Löschgruppe Lobetal der Freiwilligen Feuerwehr Bernau freuen. Bürgermeister Hubert Handke überreichte den Kameradinnen und Kameraden am Sonnabend den Schlüssel dafür.
mehr erfahren

Donnerstag, 17. April 2008

"Grüner Stadtrundgang" mit Klaus Biewald

"Grüner Stadtrundgang" mit Klaus Biewald„Auf den Spuren der Bäume in Bernau – 3.000 Schritte durch die Stadt“ ist das Motto eines Stadtrundganges, zu dem das Bernauer Fremdenverkehrsamt  für Sonntag, den 27. April einlädt.
mehr erfahren

Donnerstag, 17. April 2008

27. April: Kunst- und Handwerkermarkt im Külzpark

Zum ersten Kunst- und Handwerkermarkt in diesem Jahr lädt das Bernauer Fremdenverkehrsamt für den 27. April in den Külzpark am Steintor ein. Mehr als 50 Künstler, Handwerker und Händler bieten an diesem Sonntag von 10 bis 17 Uhr Seidenmalerei, Aquarelle und Grafiken, Schmuck, Bücher, Steine, Honig, Keramik, Tuch-, Glas-, Holz- und Korbwaren, Trocken- und Seidenblumengestecke, handgefertigte Seifen, Puppenkleidung und vieles mehr vor historischer Kulisse an.
mehr erfahren

Freitag, 11. April 2008

Schüler wollen ein sauberes Bernau

Wie in jedem Jahr besucht Bürgermeister Hubert Handke derzeit wieder die Schulklassen, die beim Frühjahrsputz mit Hand angelegt haben. Zum einen dankt er ihnen für ihren Einsatz, zum anderen ist ihm das Gespräch mit den Schülern über die Aktion wichtig.
mehr erfahren

Donnerstag, 10. April 2008

Auch im Blumenhag neue Bäume gepflanzt

13 Linden und 26 Spitzahorn-Bäume wurden kürzlich in der Nelkenstraße im Blumenhag gepflanzt. „In Anlehnung an den Baumbestand in der Karl-Marx-Straße erfolgte im Abschnitt zwischen Weinberg- und Maßliebchenstraße eine beidseitige Bepflanzung. Von der Maßliebchen- bis zur Rosenstraße wurde eine einseitige Baumreihe angeordnet“, so Heidi Unger vom Bauamt.
mehr erfahren

Donnerstag, 10. April 2008

Lesung mit Günter Herlt

Lesung mit Günter Herlt 

Zu einer Lesung mit Günter Herlt laden die Bernauer Stadtbibliothek und die Thalia Buchhandlung im Kaufpark Eiche zu Montag, den 21. April, 19.30 Uhr in die Stadtbibliothek, Breitscheidstraße 43 ein. Der Autor stellt an diesem Abend sein neues Buch „Topf sucht Deckel“ vor. Versprochen wird ein humorvoller Abend über die jung gebliebenen Alten. mehr erfahren


Donnerstag, 10. April 2008

"Abenteuer Kultur" auch in der FRAKIMA

"Abenteuer Kultur" auch in der FRAKIMA„Abenteuer Kultur“ ist das Motto des Tages der Museen und Künste, zu dem die Bernauer Kultureinrichtungen für Sonnabend, den 19. April einladen. Darunter auch die FRAKIMA-Werkstatt, Breitscheidstraße 41, die ab 14 Uhr ihre Pforten öffnet. Gemeinsam mit der Malerin und Bildhauerin Roswitha Hindemith und der Kunsterzieherin Ingrid Korthals können die Gäste ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen vom Leben in einer kleinen Stadt in Ton und Papier gestalten.
mehr erfahren

Mittwoch, 09. April 2008

Spinnstubengespräche

SpinnstubengesprächeAuch wenn der Frühling momentan noch auf sich warten lässt, spätestens am 19. April, ab 19 Uhr kann man ihn erleben. Zumindest literarisch und musikalisch, denn die Gruppe Rumpelstolz  hat sich dazu Gedanken gemacht.
mehr erfahren

Mittwoch, 09. April 2008

Kleine Feldmärkertour

Für alle, die gern Radfahren, aber sich nicht auf eine große Strecke begeben wollen, ist die „Kleine Feldmärkertour“ gerade richtig. Los geht es am kommenden Sonntag, dem 13. April, um 10 Uhr am Bahnhof Bernau.
mehr erfahren

Dienstag, 08. April 2008

Robinien, Linden und Gleditschien werden gepflanzt

 Frühlingszeit ist Pflanzzeit. An Stellen, wo im Winter aus Gründen der Verkehrssicherheit Bäume gefällt werden mussten, werden jetzt wieder neue gepflanzt. So bereits in der vergangenen Woche im Angergang und in der Klementstraße. In dieser Woche werden Robinien in der Konrad-Zuse-Straße und Linden in der Berliner Allee gepflanzt. „Hervorzuheben ist, dass diese Pflanzungen zusätzlich zu den durch die Genehmigungsbehörde beauflagten Ersatzpflanzungen erfolgen“, so Dunja Marx vom Bernauer Bauamt.
mehr erfahren

Montag, 07. April 2008

Vorverkauf für "Abenteuer Kultur"

Von sofort an sind die Karten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen im Rahmen von „Abenteuer Kultur – Tag der Museen und Künste“ in Bernau am 19. April erhältlich.
mehr erfahren

Montag, 07. April 2008

Bernauer Tanzworkshop war ein Feuerwerk aus Musik, Bewegung und Farben

Der 7. Bernauer Tanzworkshop am vergangenen Sonnabend war ein Feuerwerk aus Musik, Bewegung und Farben. Dabei präsentierten sich 17 Tanzgruppen aus Bernau, Berlin, Eberswalde und Wandlitz mit insgesamt 284 Tänzern. Ein begeistertes Publikum hielt es bei den Workshops zum Mittanzen nicht mehr auf den Rängen. Ob klassisches Ballett, gezeigt von Kindern der Tanzschule Baron aus Berlin und der Bernauer Ballettschule „La Sylphide“, ob spanisches Temperament beim Flamenco, spaßige Tänze wie „No doctor“ – mit viel Humor präsentiert von Tänzerinnen der FRAKIMA-Werkstatt – oder Showtanz (Magic Dancer) und Cheer Dance (Blue White Swans): Für jeden war etwas dabei.
mehr erfahren

Montag, 07. April 2008

"Auch viele Berliner wollen zum Hussitenfest kommen"

Das Bernauer Fremdenverkehrsamt rührte auf dem 23. Brandenburgischen Reisemarkt im Ostbahnhof am vergangenen Sonnabend wieder die Werbetrommel für die Hussitenstadt. An den 111 Ständen der 200 Aussteller drängten sich mehr als 20.000 Besucher. Dicht umlagert war auch der Gemeinschaftsstand von Bernauer Fremdenverkehrsamt, Naturpark Barnim e. V. und Tourismusverein Schorfheide-Chorin e. V.
mehr erfahren

Freitag, 04. April 2008

Viele kamen zum Tag der offenen Tür ins Schäferhaus

Das Ladeburger Schäferhaus hatte vergangenen Donnerstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich die Pflegeeinrichtung für chronisch mehrfach geschädigte Abhängigkeitskranke anzusehen.
In dem denkmalgeschützten Gebäude mit angrenzendem Neubau leben mehr als 60 suchtkranke bzw. pflegebedürftige Bewohner. „Wir möchten suchtkranke Menschen in ein suchtmittelfreies, selbstverantwortliches und geschütztes Leben zurückführen“, so Alexander Malkowsky, Geschäftsführer der Ladeburger Concepte gGmbH, gegenüber Bürgermeister Hubert Handke, der den Tag der offenen Tür zu einem Rundgang durch die Einrichtung nutzte.
mehr erfahren


Dienstag, 01. April 2008

1.500 Mädchen und Jungen halfen beim Frühjahrsputz

 1. April 2008  Fast 1.500 Schülerinnen und Schüler aus 76 Klassen der Grundschulen, der Oberschule, der Gesamtschule, der Allgemeinen und der Johanna-Förderschule, der Montessori- und der Robinsonschule, des Oberstufenzentrums I, des Paulus-Praetorius- sowie des Barnim-Gymnasiums haben beim Frühjahrsputz im gesamten Stadtgebiet von Bernau tüchtig mit zugepackt. Dem Unrat zu Leibe gerückt sind auch die Birkholzer auf Einladung des dortigen Siedlervereins, Mitglieder mehrerer Ladeburger Vereine, Kameraden der Jugendfeuerwehr, Leute vom Kreativen Freizeitzentrum, die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt von der Grundschule an der Hasenheide, Schüler der FAA Bildungsgemeinschaft mbH und andere sauberkeitsliebende Bernauerinnen und Bernauer.
mehr erfahren

Dienstag, 01. April 2008

Stadtplan für Menschen mit und ohne Handicap

Einen Innenstadt-Plan von Bernau für Menschen mit und ohne Handicap hat das Netzwerk Gesundheit und Kommunikation e. V. (gesukom) in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises Barnim, Sabine Jäger, und der Bernauer Stadtverwaltung erstellt.
mehr erfahren


Mittwoch, 26. März 2008

5. April: Bernauer Tanzworkshop

 5. April:  Bernauer Tanzworkshop Zum 7. Bernauer Tanzworkshop lädt das Kulturamt der Stadt für Sonnabend, den 5. April, von 11 bis 18.30 Uhr in die Turnhalle Heinersdorfer Straße 52 ein.
mehr erfahren


Donnerstag, 20. März 2008

19. April: Abenteuer Kultur

19. April: Abenteuer Kultur
Tag der Museen und Künste in Bernau

Ob städtische, kirchliche oder private Häuser, Bernau verfügt über einegroße Vielfalt an Kunst- und  Kultureinrichtungen. Am Tag der Museen undKünste, am 19. April, öffnen alle ihre Pforten, um den jeweils eigenen, ganzspeziellen Reichtum zu zeigen  und gemeinsam das kulturelle Potential derStadt für alle Interessierten erlebbar zu machen. mehr erfahren


Datensätze 3301 bis 3330 von 3623

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Seiten-Einstellungen
Speichert ob die Hinweisfelder auf der Seite angezeigt werden sollen oder nicht.
Google Website-Übersetzer
Dieses Widget übersetzt den Inhalt dieser Webseite in andere Sprachen. Es basiert auf der neuesten maschinellen Übersetzungstechnologie von Google.
ReadSpeaker
Mit Hilfe des ReadSpeaker webReader können Sie sich Inhalte auf dieser Webseite laut vorlesen lassen.
Video-Stream-Hosting
Dient dazu sowohl Sitzungen im Rathaus live mitverfolgen zu können als auch frühere Sitzungen per Video-on-Demand über den Onlinedienst Linda und Sören Steinmann GbR - Video-Stream-Hosting herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.