Donnerstag, 20. März 2008

Diamantene Hochzeiten

Gleich zwei Bernauer Paare konnten am Gründonnerstag ihre diamantene Hochzeit begehen:

Vera und Günter Graf sowie Lucie und Max Blankenburg. Grafs lernten sich kennen, als die damals 14-jährige Vera im Rahmen ihres „Pflichtjahres“  zu Weihnachten 1944 ein Päckchen an einen unbekannten Soldaten schicken musste. mehr erfahren


Donnerstag, 20. März 2008

Experte aus New York im Bauhausdenkmal

Das Bernauer Bauhaus-Denkmal war Anlass für einen Besuch des Chief Curators für Architektur und Design des Museum of Modern Art in New York City, Prof. Barry Bergdoll, am 19. März.
mehr erfahren

Mittwoch, 19. März 2008

Autogenes Training in der FRAKIMA

Ein neuer Kurs  für autogenes Training beginnt am Freitag, dem. 11. April um 20 Uhr in der FRAKIMA-Werkstatt der Stadt Bernau bei Berlin, Breitscheidstraße. 43 a.
mehr erfahren


Dienstag, 18. März 2008

Ute Freudenberg besucht Oberschüler in Bernau

Die bekannte Sängerin Ute Freudenberg besucht nach den Osterferien dieOberschule Bernau.
Auf Initiative der Musiklehrerin Annett Reich wird die Interpretin in allen 8. Klassen über ihre Karriere als Musikerin berichten und sich dem Gespräch mit den Schülern stellen.
mehr erfahren


Montag, 17. März 2008

Tuchmacherstraße übergeben

Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Tuchmacher-, Grün- und Neuen Straße fand am Montag, dem 17. März auf dem Platz vorm Pulverturm eine feierliche Übergabe statt.
mehr erfahren



Donnerstag, 13. März 2008

Anmeldung zum Hussitenfest-Umzug schon jetzt erbeten


Mittwoch, 12. März 2008

Bernauer Stadtverordnetenversammlung lehnt Gentechnik ab

Bernauer Stadtverordnetenversammlung lehnt Gentechnik abMit großer Mehrheit haben sich die Bernauer Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung für eine gentechnikfreie Landwirtschaft positioniert: "Die Stadtverordnetenversammlung von Bernau bei Berlin richtet an die Bernauer Landwirte und Verpächter von landwirtschaftlichen Flächen den Appell, sich zur gentechnikfreien Produktion zu bekennen sowie auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen und auf die Nutzung gentechnisch veränderter Futtermittel zu verzichten. Um diesem Appell Nachdruck zu verleihen, wird der Bürgermeister beauftragt, bei der Neuverpachtung landwirtschaftlicher Flächen und bei der Verlängerung bestehender Pachtverträge die Pächter/innen vertraglich zu verpflichten, auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen zu verzichten."
mehr erfahren


Dienstag, 11. März 2008

Nur Bernauer können den Bernauer Sozialpass beantragen

Aufgrund zahlreicher Nachfragen zu den Veröffentlichungen zum Bernauer Sozialpass sei klargestellt, dass der Bernauer Sozialpass natürlich nur für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernau ausgestellt werden kann. Falls andere Kommunen im Barnim ebenfalls planen, einen Sozialpass einzuführen, können sie sich bei der Bernauer Stadtverwaltung gern darüber informieren.
mehr erfahren

Donnerstag, 06. März 2008

Bauarbeiten auf der Heinersdorfer Straße

Bauarbeiten auf der Heinersdorfer Straße sollen möglichst bis Ostern beendet seinWie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, sollen die Bauarbeiten auf der Heinersdorfer Straße noch bis Mitte April dauern. Die Stadt hat dagegen Einspruch erhoben. Der Landesbetrieb wurde gebeten, die Baufirma aufzufordern, die Fahrbahndecke sowie die Gehwege auf der Schul- und Turnhallenseite und am Einkaufsforum bis Ostern fertig zu stellen.
mehr erfahren

Donnerstag, 06. März 2008

„Alles nur Theater" in der FRAKIMA

Im Vorfeld des Welttheatertages laden die Schauspieler der FRAKIMA-Werkstatt alle Theaterfreunde für Sonnabend, den 15. März, 19.30 Uhr zu einem vergnüglichen Abend unter dem Titel „So oder so ist das Leben" in die Räume der FRAKIMA, Breitscheidstraße 41 ein. Auf dem Spielplan steht die Premiere der Altberliner Humoreske „Ein Heiratsantrag in der Niederwallstraße". Gezeigt wird außerdem das Stück „Der Bär" von Anton Tschechow.
mehr erfahren

Dienstag, 04. März 2008

Baumfällungen in Schönow

Aufgrund des geplanten Ausbaus der Goethe- und Mittelstraße müssen in dieser Woche etwa 50 Bäume im Ortsteil Schönow gefällt werden. Mit den Arbeiten wurde am Montag begonnen. „Die Straßenplanungen einschließlich der erforderlichen Fällungen wurden im Stadtentwicklungsausschuss beraten und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Selbstverständlich liegen alle dafür erforderlichen Genehmigungen durch die Untere Naturschutzbehörde vor", so Bauamtsleiter Manfred Thurn.
mehr erfahren

Montag, 03. März 2008

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Mitte März startet an der Oberschule Bernau ein Projekt zur Berufsorientierung

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Die Antwort auf diese nicht immer einfache Frage soll den Bernauer Oberschülern künftig leichter gemacht werden. Am vergangenen Sonnabend, dem Tag der offenen Tür, wurde an der Oberschule in Anwesenheit von Schulrätin Gabriele Bönig und Bürgermeister Hubert Handke das Projekt „Kompetenzen erkennen und fördern" unterzeichnet. Schon bei den Siebentklässlern soll herausgefunden werden, welche Talente jeder Einzelne hat. Die Schüler haben dabei praktische Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen zu lösen. Abschließend erhalten sie einen Beurteilungsbogen. Daran anknüpfend wird dann in der 8. Klasse über mögliche Berufe gesprochen, was den Schülern bei der Auswahl von Praktikumsplätzen helfen soll. In einem Workshop sollen sie vor allem ihre Sozialkompetenzen weiter entwickeln, unter anderem in einem Verhaltenstraining. mehr erfahren


Donnerstag, 28. Februar 2008

Schöffenwahlen stehen an - Bewerbungen erbeten

 In diesem Jahr finden wieder Schöffenwahlen statt. Schöffen sind ehrenamtliche Richter in der Strafgerichtsbarkeit, die bei den Amts- und Landgerichten in den Verhandlungen mitwirken. Die Aufgabe der Stadt besteht darin, für die Wahl der Schöffen Vorschlagslisten mit den Kandidaten aufzustellen, die zur Übernahme eines Schöffenamtes bereit sind. Wer also Interesse am Schöffenamt hat, wird aufgerufen, sich direkt bei der Stadt Bernau bei Berlin zu informieren und für eine Aufnahme in die Vorschlagslisten vormerken zu lassen.
mehr erfahren

Donnerstag, 28. Februar 2008

Angebot für Schulklassen: „Preußisch Gangstar" zum Projekttag

 Zu einem Projekttag, an dem der Film „Preußisch Gangstar" gezeigt wird, können sich Schulklassen für den 18. März anmelden. Die Jugendkoordinatorinnen der Gemeinden Ahrensfelde und Panketal sowie die Bernauer Stadtjugendpflegerin laden 9., 10., 11. und 12. Klassen dazu ein. Diese werden um Anmeldung unter Tel. (0 33 38) 3 65-3 21 oder unter (0 30) 93 49 89 03 gebeten. „Auf Wunsch erhalten die Klassen Filmhefte, die neben der Film- und Problembeschreibung weiterführendes Material zur Unterrichtsgestaltung enthalten", so Stadtjugendpflegerin Kristin Schöppe.
mehr erfahren

Donnerstag, 28. Februar 2008

Kaninchenzüchter beim bundesweiten Vergleichsscheren in Börnicke

Zu einem bundesweiten Vergleichsscheren der Angora-Züchter lädt der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg für Sonnabend, den 8. März von 9 bis 12 Uhr ins „Landgasthaus Helenenau" nach Börnicke ein. „Vertreter von sieben Landesverbänden zeigen, wie Angora-Kaninchen geschert werden und würden sich über Zuschauer freuen", so Volker Wolff von der Herdbuchabteilung des einladenden Verbandes. „Kurz vor Ostern ist das bestimmt auch für Familien mit kleinen Kindern ein schönes Ausflugsziel. Schließlich hat man nicht alle Tage Gelegenheit, beim Scheren von Angora-Kaninchen zuzuschauen."
mehr erfahren

Donnerstag, 28. Februar 2008

9. März: Schwertkämpfertreffen in Bernau

Am Sonntag, dem 9. März, treffen sich von 10 bis 17 Uhr Schwertkämpfer aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Italien in der Mehrzweckhalle an der Heinersdorfer Straße. Unter dem Motto „Kampf und Show" geben sie Proben ihres Könnens.
mehr erfahren

Mittwoch, 27. Februar 2008

„Schwert ist nicht gleich Schwert" - Sonderausstellung im Henkerhaus

„Schwert ist nicht gleich Schwert" - Sonderausstellung im Henkerhaus „Schwert ist nicht gleich Schwert" - Dieses Motto steht nicht nur für das am 9. März stattfindende 11. Bernauer Schwertkämpfertreffen, sondern ist auch Thema für eine kleine Sonderausstellung, die am Freitag, dem 29. Februar, um 11 Uhr im Henkerhaus eröffnet wird.
mehr erfahren


Dienstag, 26. Februar 2008

Kleider aus den 50er Jahren gesucht

Für ihr Sommertheater sucht die Bernauer FRAKIMA-Werkstatt Kleidungsstücke für Frauen und Männer aus den 50er Jahren.

Benötigt werden Kleider, Petticoats, Blusen, sommerliche Jacken, Hosen und Hemden, Trenchcoats, Westen, Modeschmuck und Stoffhandschuhe. mehr erfahren


Montag, 25. Februar 2008

Zum Puppenspiel „Warum der Hase Ostern nicht erfunden hat" von und mit Gabriele Breest-Grohnwald und

Warum der Hase Ostern nicht erfunden hat

Ein Puppenstück von und mit Gabriele Breest-Grohnwald

Zum Puppenspiel „Warum der Hase Ostern nicht erfunden hat" von und mit Gabriele Breest-Grohnwald und den Puppen von Gabriele Baier lädt die Bernauer Stadtbibliothek für Sonnabend, den 15. März, 15 Uhr ein. Eintrittskarten zum Preis von 3 € sind in der Bibliothek, Breitscheidstraße 43 b erhältlich. Vorbestellungen unter Tel. (0 33 38) 76 35 20. mehr erfahren



Montag, 25. Februar 2008

Auch Hartz-IV-Empfänger können den Bernauer Sozialpass beantragen

Nach einem Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung können auch Hartz-IV-Empfänger den Sozialpass der Stadt Bernau bei Berlin beantragen. Er berechtigt zum Erwerb ermäßigter Eintrittskarten für Kultur-, Sport- und andere gesellschaftliche Veranstaltungen, die von der Stadt Bernau bei Berlin oder durch die Stadt finanziell geförderten Trägern ausgerichtet werden. Inhaber des Sozialpasses erhalten in der Bibliothek der Stadt Bernau bei Berlin eine Ermäßigung.
mehr erfahren

Montag, 25. Februar 2008

Kreissieger im Vorlesewettbewerb gekürt

25.2.2008Kreissieger im 49. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für Schüler der 6. Klassen, der kürzlich in der Bernauer Stadtbibliothek stattfand, wurden Fabian Wedding von der Nordend-Schule aus Eberswalde und Jan Lukas Rüsing vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Eberswalde.
mehr erfahren

Datensätze 3331 bis 3360 von 3623

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Seiten-Einstellungen
Speichert ob die Hinweisfelder auf der Seite angezeigt werden sollen oder nicht.
Google Website-Übersetzer
Dieses Widget übersetzt den Inhalt dieser Webseite in andere Sprachen. Es basiert auf der neuesten maschinellen Übersetzungstechnologie von Google.
ReadSpeaker
Mit Hilfe des ReadSpeaker webReader können Sie sich Inhalte auf dieser Webseite laut vorlesen lassen.
Video-Stream-Hosting
Dient dazu sowohl Sitzungen im Rathaus live mitverfolgen zu können als auch frühere Sitzungen per Video-on-Demand über den Onlinedienst Linda und Sören Steinmann GbR - Video-Stream-Hosting herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.