11.06.2020
Ab 13. Juni: Bernauer Bäder öffnen wieder
Das Waldbad am Liepnitzsee machte den Anfang – nun ziehen die beiden anderen Bäder nach: Am Samstag, dem 13. Juni, öffnen das Freibad in Waldfrieden und die Plansche wieder ihre Pforten. Im Vergleich zum Vorjahr gelten ein paar Sonderregeln, um vor allem den Mindestabstand und die Hygieneverordnungen einhalten zu können.
Das Freibad Bernau-Waldfrieden (Hans-Wittwer-Straße 26) hat montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr – während der Ferienzeit von 12 bis 19 Uhr - sowie samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr für seine Gäste geöffnet. Die Besucherzahl ist auf 200 begrenzt, die Sammelumkleiden werden geschlossen und nur jeder fünfte Spind wird benutzbar sein. Bargeldloses Zahlen ist leider nicht möglich. Die Eintrittspreise bleiben unverändert zum Vorjahr, liegen also bei 4 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren und 2 Euro für Kinder. Montags bis freitags ab 16 Uhr und samstags und sonntags ab 18 Uhr kann der Feierabendtarif genutzt werden, der nur 50 % des jeweiligen Preises beträgt.
Die Plansche (An der Plansche 7) kann von dienstags bis sonntags zwischen 11 und 18 Uhr besucht werden. Auch hier ist die Besucherzahl begrenzt – höchstens 100 Badewillige dürfen sich zugleich in der Plansche aufhalten. Die Preise betragen hier 1 Euro für Kinder bis 14 Jahren und 2 Euro für Erwachsene.
Das Waldbad am Liepnitzsee (Wandlitzer Chaussee 150) ist bereits in Betrieb und hat für höchstens 300 Badegäste montags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Preise entsprechen denen des Freibads Waldfrieden. In beiden Bädern können auch Jahreskarten für die Saison 2020 erworben werden.
Wie sich die Badebedingungen in den Bernauer Bädern in dieser Saison entwickeln werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Gegenmaßnahmen ab.