12.06.2020
Parkhäuser: Nach dem Bau ist vor dem Bau
Seit einer Woche ist das Parkhaus der Bernauer Stadtwerke in Betrieb. Doch die Planungen für ein weiteres, das am S-Bahnhof Friedenstal stehen wird, laufen bereits auf Hochtouren. In der nächsten Woche können die Stadtverordneten mit ihrem Votum zur Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation in Bernau beitragen.
Die Ausschreibung für den Bau des Hauptteils ist derzeit im Gange. Parallel dazu werden der Landkreis und die Bernauer Stadtverordnetenversammlung in den kommenden Wochen letzte juristische Hindernisse aus dem Weg räumen, damit noch in diesem Jahr der Bau des Parkhauses in Friedenstal beginnen kann.
Dieses wird knapp 600 Fahrzeugen und in gleicher Anzahl Fahrrädern Platz bieten. Zusätzlich entstehen an der S-Bahn-Station eine Bushaltestelle, Taxistellplätze und Ladepunkte für Elektroautos. Der bisherige S-Bahn-Haltepunkt erhält durch diese Maßnahmen verstärkt den Charakter eines Bahnhofs. Rund 10 Millionen Euro werden insgesamt in dieses Projekt fließen – ein großer Teil davon durch Fördermittel. Das ehrgeizige Projekt wird also weitere Parkplätze in Bernau schaffen und den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr fördern. Das Parkhaus soll bereits zum Brandenburg-Tag genutzt werden können.