30.11.2023
Wünschebaum im Rathaus
"Wer reich an Zeit sein will, muss sie verschwenden oder verschenken", lautet ein Zitat des Sozilogen Hartmut Rosa. Davon inspiriert, hat sich die Ehrenamtsagentur für die Weihnachtszeit eine besondere Aktion einfallen lassen. Den Wünschebaum. Die Zeit-Wünsche wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bernauer Seniorenheimen und Wohneinrichtungen für Menschen mit Handicaps eingereicht und können bis zum 6. Januar 2024 an wechselnden Standorten vom Wünschebaum gepflückt werden.
Gemeinsam einen großen Spaziergang mit Kakaotrinken machen, ein Besuch im Eberswalder Zoo, Vorlesen, über den Bernauer Weihnachtsmarkt laufen, Kirchenmusik hören, an einen See fahren – das sind nur einige der Wünsche, die den Weg an den Wünschebaum der Agentur Ehrenamt gefunden haben. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, wendet sich mit seinem vom Baum genommenen Wunschzettel an die Agentur Ehrenamt, das Team vermittelt dann den entsprechenden Kontakt.
Bernaus Bürgermeister André Stahl hat für die Aktion die Schirmherrschaft übernommen. Im Foyer des Neuen Rathauses hat er gemeinsam mit den Ehrenamtlerinnen Beate Modisch und Marga Schmidt die Wünsche aufgehängt. „Der Wunsch einer Bernauerin, das Grab ihres Mannes auf dem Friedhof in Schönerlinde zu besuchen, hat mich besonders berührt", sagt André Stahl.
„Es klingt eigentlich so einfach – es fehlt nur die Zeit", ergänzt Stefanie Lenz, Koordinatorin der Agentur Ehrenamt. Sie hofft, dass so viele Wünsche wie möglich erfüllt werden. Mehr als 50 Wünsche hängen derzeit am Wünschebaum im Bernauer Rathaus. Bis zum 10. Dezember2023 ist der Baum in der Bürgermeisterstraße 25 zu finden, dann wechselt er ins Forum Bernau, hier steht er vom 11. bis zum 18. Dezember 2023. Ab dem 19. Dezember 2023 wird der Baum bis zur ersten Januarwoche in der Bahnhofspassage Bernau zu finden sein. Wer spontan noch einen Wunsch hat, kann sich an die Agentur Ehrenamt in Bernau wenden.
Der Wünschebaum wurde von Beschäftigten im Ladeburger „Treffpunkt Vielfalt" der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gebaut, welche auch die Aktion fördert.
Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann Kontakt zur Agentur Ehrenamt Bernau unter der Telefonnummer 03338-3603137 oder 0171/5523303 oder 0177/7560720 aufnehmen oder eine E-Mail an info@ehrenamt-barnim.de schreiben.