06.12.2022
Spielplatz in Eichwerder eröffnet
Pressemitteilung 325/2022 der Stadt Bernau
Im Stadtteil Eichwerder wurde gestern ein neuer Integrationsspielplatz eröffnet. Dieser entstand im Herbst auf einer rund 1.000 Quadratmeter großen, dreieckigen Grünfläche südlich der Schlegelstraße und westlich der Theodor-Fontane-Straße.
Dem Konzept der Inklusion entsprechend erhielt der Platz zahlreiche Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse: Neben einer Spielkombination aus Spielturm, Rutsche, Spielwand und Schaukel wurde eine Spielwand mit Klangspiel und rotierender Scheibe zum Tasten und Fühlen installiert. Ein Trampolin, das auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, sowie ein Waldhaus und Bolzplatztore mit Ballfangzaun runden das Ensemble ab, welches vom Ingenieurbüro Mewis Landschaftsarchitekten aus Biesenthal konzipiert und von der Firma Märkisch Grün gebaut wurde.
Ebenfalls installiert wurde die notwendige „Möblierung", bestehend aus verschiedenen Sitzgelegenheiten, Fahrradständern und Abfallbehältern. Die Zuwegungen sind stufenlos, ebenerdig und rollstuhlgerecht aus Pflaster- und Kunststoffflächen gebaut. Vier Bäume sowie weitere Gehölze sorgen für etwas Grün auf der Fläche. Insgesamt investierte die Stadt rund 340.000 Euro.
In die Planung einbezogen waren die Kinder und Familien des Wohngebiets Eichwerder – die Beteiligung soll aber noch weitergeführt werden: Für den Spielplatz wird ein passender Name gesucht. Daher sind die Anwohner aufgerufen, sich in Ruhe einen passenden Namensvorschlag zu überlegen und bis Ende Februar unter der E-Mail: jugendarbeit@bernau-bei-berlin.de an die Stadt zu schicken.