18.06.2021
Rohbau des H24 Stadthotels Bernau steht
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 121/2021
Bürgermeister André Stahl und Baudezernent Jürgen Jankowiak verschafften sich am Freitag, dem 18.06.2021, einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten für das neue H24 Stadthotel in Bernau.
Das Hotel – direkt gegenüber vom blauen Gaskessel – nimmt architektonisch die runde Form des Industriedenkmals auf und komplettiert damit den Kreuzungsbereich an der Heinersdorfer/Ecke Weißenseer Straße. Insgesamt entstehen in diesem Haus 95 barrierefreie Zimmer, 20 davon als Familienzimmer.
Stadtoberhaupt André Stahl äußerte sich bei seinem Vor-Ort-Termin erfreut darüber, dass Bernau ein attraktives Hotel erhält. „Mit diesem Haus in zentraler Lage werten wir die touristische Infrastruktur unserer Stadt wesentlich auf“, sagte der Bürgermeister. Michael Gruenewald, designierter Hotelmanager des künftigen Hotels ergänzte: „Auch die Bernauerinnen und Bernauer laden wir ein, die öffentlich zugängliche Lobby mit Bar und unseren Multifunktionsraum mit Dachterrasse als Treffpunkt zu nutzen.“
Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Radfernweg Berlin-Usedom. Es ist daher besonders geeignet für Fahrrad-Städtetouristen und wird mit einem separaten Fahrradabstellraum und einer kleinen Werkstatt auf die speziellen Bedürfnisse der Radler zugeschnitten. Darüber hinaus eignet sich der Veranstaltungsraum mit Dachterrasse auch für Firmen und Geschäftsreisende.
Im April 2022 soll das Hotel eröffnen.