05.12.2024
Oh du schöne Weihnachtszeit - in den Bernauer Kitas
Pressemitteilung 485/2024 der Stadt Bernau
Adventsnachmittage, Weihnachtsfeste und Museumsbesuche versüßen den Dezember
Mit dem Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders beginnt für die jüngsten Bernauerinnen und Bernauer die schönste und zugleich aufregendste Zeit des Jahres. Die Vorweihnachtszeit.
Nicht nur Zuhause ist alles weihnachtlich dekoriert, auch in den Bildungseinrichtungen ist das Fest der Liebe ein festes Thema. Deshalb finden Adventsnachmittage, Weihnachtsfeiern oder weihnachtliche Bastelaktionen und Museumsbesuche statt.
In der Kita Kindergärtnerei war am 4. Dezember der Weihnachtsmann zu Besuch. In der gemütlichen Lesestube erzählte er den Kindern die Geschichte „Ach du dicker Weihnachtsmann". Überall in der Kita wurde gebastelt, zum Beispiel bunte Weihnachtskarten, individuelle Weihnachtskugeln oder glänzende Zuckerstangen. Und natürlich duftete es in der ganzen Einrichtung nach leckeren Waffeln. Die Kitakinder und ihre Eltern konnten in der Kita einen gemütlichen Nachmittag zusammen erleben. „Wir haben den Weihnachtsmarkt zum dritten Mal organisiert. Das macht immer eine Gruppe aus dem Pädagogen-Team. Ein solcher Nachmittag mit den Kindern und Eltern in der Einrichtung ist eine schöne Gelegenheit, miteinander zu sprechen, ein paar schöne, weihnachtliche Stunden zusammen zu verbringen", so Kitaleiterin Christiana Morys. Zu den Highlights gehörte die Aufführung der Gruppe Drachenfrüchte, die weihnachtliche Lieder präsentierte, ein Karussell und Spiele wie Geschenke werfen. „Auch unsere Seniorenbande vom Seniorendomizil hatte einen schönen Nachmittag bei uns. Wir freuen uns immer, wenn sie die Einladung zu Aktivitäten in der Kita annehmen können", so die Leiterin. Für einen rundum schönen weihnachtlichen Nachmittag sorgten das gesamte Kitateam und auch die Eltern, zum Beispiel beim Einsatz am Grill.
Weihnachtlich geht es auch am Historischen Rathaus vormittags zu. Täglich lädt das Museum zum Öffnen des Adventskalenders ein. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein Märchen, dass immer eine andere Kitagruppe erraten und später auch im Kantorhaus hören und sehen kann. Die Vorschulkinder der Kita „Kleiner Bär" durfte das 5. Türchen gemeinsam mit Bürgermeister André Stahl öffnen. Das Erraten des Märchens ging im Sauseschritt, denn der Frosch gehört zum Grimm'schen Märchen „Der Froschkönig".
„Die Weihnachtszeit ist vor allem für die Kinder eine Zeit des Zaubers. Ich freue mich, dass unsere städtischen Bildungseinrichtungen auf vielfältige Weise das Thema in ihre alltägliche Arbeit integrieren. Ich freue mich zum Beispiel auf den Besuch des Hortes Kirschgarten, der traditionell zum Weihnachtsliedersingen zu uns kommt", so der Bürgermeister.