14.12.2023
Feurig-heiß wird's auf dem historischen Weihnachtsmarkt an der Brauerstraße
Pressemitteilung 374/2023 der Stadt Bernau
Noch bis Sonntag, 17. Dezember, zieht der historische Weihnachtsmarkt an der Brauerstraße mittelalterbegeisterte Weihnachtsmarktbesucher in seinen Bann. Die kleine Gasse wartet mit historisch anmutenden Ständen und Zelten aus alten Zeiten auf, die zum Schlemmen und Kaufen einladen.
Ein riesiges 5.000-Liter-Weinfass in Schwarz-Rot-Optik mit Weihnachtsstern weist den Besuchern am Eingangsbereich den Weg zum historischen Teil des Bernauer Weihnachtsmarkts. Mehrere, ebenfalls in schwarz-rot gehaltene Weinfässer sind als Stehtische über den gesamten historischen Bereich verteilt. An ihnen lässt es sich gut rasten, um entspannt den heißen Glühwein zu schlürfen oder die Leckereien von den Ständen zu genießen.
Feuerengel Gabriel und mittelalterliche Spiele für die ganze Familie
Für die historische Atmosphäre und ein feurig-schönes Programm an der Brauerstraße sorgt Frank Krüger vom Westernsaloon – ein Urgestein der Bernauer Gastronomie. Eine „Jurte“ mit Feuerstelle mitten auf dem Festgelände lädt zum Aufwärmen und Verweilen ein. Am Freitag, Samstag und Sonntag kommt weiteres Feuer hinzu: Dann unterhält Gabriel der Feuerengel um 16 und 18 Uhr die Marktbesucher mit seinen glühenden Jonglierkünsten, am Freitag und Samstag auch zusätzlich um 20 Uhr.
Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich am Wochenende bei mittelalterlichen Spielen wie Hufeisen werfen oder Shuffle Board vergnügen. Auch das treffsichere Zielen beim Armbrustschießen kann trainiert werden.
Urige Atmosphäre garantiert
„Uns kommt es darauf an, insgesamt eine urige Atmosphäre zu erzeugen, damit sich die Marktbesucher gern hier aufhalten, leckere Speisen und wärmende Getränke zu sich nehmen und sich auf die schöne Weihnachtszeit einstimmen können“, erklärt Eventgastronom Frank Krüger sein Konzept.
Der Bernauer Weihnachtsmarkt mit Eisbahn und Rummel ist noch bis Sonntag, 17. Dezember geöffnet – Freitag und Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag bis 20 Uhr.