17.01.2023
17. Januar: Sternsinger segnen das Neue Rathaus Bernau
Pressemitteilung 12/2023 der Stadt Bernau
„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus!" – das Neue Rathaus Bernau erhielt am Dienstag, dem 17. Januar, die Kreidezeichen 20*C+M+B+23 und den damit verbundenen Segen der Sternsinger.
Verkleidet als die heiligen drei Könige waren Hannah, Patrizia, Anton, Angele, Helena, Lara und Felina von der Herz-Jesu-Kirche Bernau zum Dreikönigssingen auf der Dachterrasse des Neuen Rathauses Bernau zu Gast und überbrachten Bürgermeister André Stahl die besten Wünsche für das neue Jahr und verkündeten das Sternsinger-Motto des Jahres 2023: „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit".
Mit Spruchtexten und Liedern baten die verkleideten Dreikönigssänger um eine Spende für notleidende Kinder. „Wir wollen in diesem Jahr auf Mädchen und Jungen aufmerksam machen, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden und rücken den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt“, berichtete Patrizia. In Indonesien, dem Beispielland der Sternsingeraktion 2023, sollen mit den gesammelten Spendengeldern Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.
„Ich freue mich, dass ihr fleißig Spenden sammelt für Kinderprojekte in Indonesien und rund 100 Ländern weltweit“, betonte der Bürgermeister bei der Übergabe einer Spende. Er dankte den Kindern und ihrer Begleiterin Gabriele Wolf, die alljährlich das Dreikönigssingen in Bernau organisiert, für ihren Einsatz für diese gute Sache.
Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.