06.10.2020
Neues Rathaus Bernau feierlich eröffnet
Am Samstag feierte Bernau die Eröffnung seines neuen Rathauses. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher besichtigten den Neubau und informierten sich über dessen Besonderheiten.
Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung fanden sich die Besucher in Scharen ein. Ein Spezialmarkt in der Bürgermeisterstraße, der Grünstraße und auf dem Marktplatz sowie das neu eröffnete Café im Erdgeschoss des neuen Rathauses boten willkommene Ablenkung bis zur feierlichen Eröffnung um elf Uhr.
Diese folgte dann einer ausgeklügelten Inszenierung: Das Fanal setzte Tina Tandler, die ihr Saxophonspiel von der höchstgelegenen Stelle, der Aussichtsplattform auf dem Dach, ertönen ließ. Daraufhin seilte sich Kletterkünstler Andreas Bartl von der Dachterrasse in der vierten Etage an der Fassade ab, um Bürgermeister André Stahl einen symbolischen Schlüssel zu überreichen. In der dritten künstlerischen Darbietung beeindruckte Trapezkünstlerin Lisa Rinne auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus mit waghalsiger Akrobatik.
In seiner Eröffnungsrede, die Bürgermeister André Stahl von der Loggia über dem Eingang des Rathauses aus hielt, dankte er den Bürgerinnen und Bürger dafür, dass sie die Entscheidung für ein neues Rathaus an dieser Stelle mitgetragen hätten und den Anwohnern und benachbarten Gewerbetreibenden für ihre Geduld während der insgesamt rund dreijährigen Bauzeit. „Der Dank geht natürlich aber auch an alle beteiligten und beauftragten Firmen, Planer und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die oft genug bei kaltem Regenwetter oder glühender Hitze und häufig auch unter Zeitdruck ganze Arbeit geleistet haben“, so das Stadtoberhaupt. Und an die Adresse der Bernauerinnen und Bernauer richtete Stahl den Appell: „Machen Sie dieses Rathaus auch zu Ihrem Rathaus, indem Sie es für sich entdecken und nutzen!“
Beim anschließenden Rundgang durch das Neue Rathaus Bernau konnten sich die Besucherinnen und Besucher von den Vorteilen des Neubaus überzeugen, der zentral, gut erreichbar und barrierefrei zugänglich ist und Bürgerservice an einem Ort bietet. Trotz der reglementierten Zugangsbedingungen und der derzeit notwendigen Hygienemaßnahmen zeigten sich die Bernauerinnen und Bernauer geduldig und nahmen auch Wartezeiten in Kauf. Auf dem markierten Rundgang durch das Gebäude weckten vor allem der große Bürgersaal, die Dachterrasse und der Bürgermeisterbereich das besondere Interesse von Jung und Alt. Das Oberlicht, die Kommunikations- und Besprechungszonen im Verwaltungstrakt und die bepflanzte Wand im Eingangs- und Wartebereich sorgen zudem für eine besondere Atmosphäre, wie sich die Besucherinnen und Besucher überzeugen konnten.
Das Neue Rathaus Bernau kostete rund 20 Millionen Euro, wovon fast die Hälfte aus Fördermitteln der Städtebauförderung des Landes Brandenburg stammt. Durch die Errichtung des Neubaus wird die Stadtverwaltung wieder in der Innenstadt konzentriert und das Zentrum Bernaus gestärkt.
Wer am Samstag die Gelegenheit verpasst hat, sich das neue Gebäude anzusehen, kann das bei einem virtuellen 360°-Rundgang nachholen oder ganz einfach im Neuen Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung vorbeischauen.