26.11.2007
Konzert mit dem Duo Romenca im Stadtteilzentrum Bernau-Süd
Zu einem Konzert mit dem Duo Romenca lädt das Stadtteilzentrum Bernau-Süd, Merkurstraße 17 für den 15. Dezember, 19 Uhr ein. Karten zum Preis von 8 bzw. 6 Euro (ermäßigt) sind bereits jetzt im Fremdenverkehrsamt erhältlich.Informationen vom Veranstalter zum Duo Romenca
Liebe und Hass, Glück und Unglück, die grenzlose Einsamkeit des Menschen - dies sind die Themen, die das Duo Romenca mit seinen Melodien besingt. Balladen wechseln sich mit fröhlichen Liedern ab, die Rhythmen der serbischen Heimat von Dejan Jovanovic (Akkordeon) mit jenen der rumänischen von Oana Kitzu (Gesang). Das Duo Romenca ist stets auf der Suche nach alten, mündlich überlieferten Roma- und Sinti-Liedern, die es mit modernen, am Jazz geschulten Improvisationen bereichert.
Oana Kitzu wuchs in einem kleinen Dorf in Nordrumänien auf. In den 1990er Jahren zog die Sängerin nach Berlin, wo sie den Jazz für sich entdeckte und die Entscheidung traf, die Lieder der Roma zu singen. Dafür lernte sie Romanes, die Sprache der Sinti und Roma.
Dejan Jovanovic stammt aus Obrenovac, einer kleinen Stadt in der Nähe von Belgrad. Nach Berlin zog er 1998, um sein Studium an der Hochschule für Musik „Hans Eisler" fortzuführen. Er spielte für die „Yehudi Menuhin"-Stiftung und gewann den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb für Akkordeon in Smederovo.