07.10.2016
Dorfgemeinschaftshaus in Birkholz eröffnet
Für die Birkholzer ging heute ein Traum in Erfüllung: Das lang ersehnte Dorfgemeinschaftshaus ist fertiggestellt und konnte im Beisein von Bürgermeister André Stahl und zahlreichen Gästen eröffnet werden. Der 7. Oktober – ein wahrer Feiertag.
Ortsvorsteher Dieter Geldschläger war die Freude über das Dorfgemeinschaftshaus anzusehen, hatte er sich doch beharrlich für dessen Realisierung eingesetzt. Bis dahin war es ein langer Weg, den Geldschläger aber nur andeuten und nicht ausführen wollte: "Ich könnte in diesem Zusammenhang viel über die Einzelheiten der letzten Jahre erzählen, aber wir sind hier zum Feiern zusammengekommen. Ich freue mich einfach, dass wir nun diese Begegnungsstätte in Birkholz haben." Bürgermeister André Stahl gratulierte von Herzen und attestierte dem Ortsvorsteher außerordentliches Beharrungsvermögen, das sich aber ausgezahlt habe: "Birkholz mit seiner gewachsenen dörflichen Struktur hat jetzt einen Ort zum Feiern, für Kultur, für die Arbeit des Ortsbeirats. Die letzten zwei Jahre waren zwar für alle Beteiligten sehr intensiv, aber die Freude über das Erreichte dürfte die Anstrengungen weit überwiegen."
Obwohl in Birkholz schon lange der Wunsch nach einer Begegnungsstätte existierte, wurden die Planungen erst nach der Ortsteilbildung konkret. Im Dezember 2014 begannen die ersten Entwurfs- und Planungsgespräche zwischen dem neu gebildeten Ortsbeirat, der Stadt und dem Planungsbüro Kandale aus Marienwerder.
Die weiteren Stationen: Die Baugenehmigung wurde im Juni 2015 erteilt, im November der Grundstein gelegt und bereits Ende Februar konnte Richtfest gefeiert werden. Der anschließende Innenausbau verzögerte sich dann aber durch die sehr lange Trocknungszeit des Estrichs. Insgesamt blieb die Bauzeit aber unter einem Jahr.
Der einstöckige Neubau enthält ein Büro für den Ortsvorsteher, einen großzügigen Mehrzweckraum mit Küche, ein WC sowie ein Materiallager. Das 21 Meter lange und fast zehn Meter breite Gebäude inklusive Ausstattung kostete rund 455.000 Euro.