Geschäftsführer (m/w/d)

Die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau (WOBAU) verfügt als kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Bernau bei Berlin über einen eigenen Bestand von ca. 4.600 Wohneinheiten, 116 Gewerbeeinheiten und rund 1.600 Stellplätzen und ist damit größter Vermieter in Bernau bei Berlin. Schwerpunkte der Tätigkeit der knapp 50 Mitarbeitenden sind die Verwaltung, Modernisierung und Instandhaltung der Immobilien sowie eine service- und kundenorientierte Weiterentwicklung des Bestandes auch im Zuge des Neubaus. Die WOBAU übernimmt damit einen wesentlichen Teil der Daseinsvorsorge und trägt zur Lebensqualität in der Stadt Bernau bei Berlin entscheidend bei.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt/möglichst ab 1. Januar 2025 bis zu zwei überzeugende Persönlichkeiten mit hohem Sachverstand und Führungsqualitäten als

GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d)

Ihre Aufgaben und Kompetenzen

• Übernahme der unternehmerischen Gesamtverantwortung für Leistung, Kosten, Ergebnis und Qualität
  • Sicherstellung des nachhaltigen und profitablen Wachstums unter Berücksichtigung der kommunalpolitischen Ziele
  • Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden, Bürgern, kommunalen Partnern, Geschäftspartnern, Politik, Öffentlichkeit, Medien und Wirtschaft
  • Kooperativer und vertrauensvoller Umgang mit allen beteiligten Gremien und Akteuren
  • Ständige Abstimmung und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gesellschafterin zur Beförderung der wachsenden Potentiale der Stadt
  • Wertschätzende Führung und Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden

Ihr Profil

• Abgeschlossenes kaufmännisches, juristisches oder technisches Hochschulstudium, immobilienwirtschaftliche Zusatzqualifikation oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, inklusive entsprechender Führungserfahrung
  • Breites kaufmännisches und/oder technisches Fachwissen im gesamtunternehmerischen Aufgabenspektrum
  • Regionale Kenntnisse sind von Vorteil
  • Fähigkeit zur Erarbeitung zukunftsweisender Strategien, um den unternehmerischen und regionalspezifischen Anforderungen gerecht zu werden
  • Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten mit Durchsetzungsvermögen und unternehmerischem Weitblick
  • Empathische Persönlichkeit mit natürlicher Autorität und motivierendem und wertschätzendem Führungsstil

Arbeitsort ist der Sitz der WOBAU in der Berliner Straße 2 in 16321 Bernau bei Berlin.
Wenn Sie diese Aufgabe reizt, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 17. November 2024 und unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Persönlich/vertraulich
Herrn André Stahl
Stadt Bernau bei Berlin
Bürgermeisterstraße 25
16321 Bernau bei Berlin

oder per E-Mail unter dem Betreff „WOBAU" an: sekretariat-bgm@bernau-bei-berlin.de

Für Fragen steht Ihnen Frau Jeremias vom städtischen Beteiligungsmanagement unter der Telefonnummer 03338 365-208 zur Verfügung.

Hinweis
Bitte verwenden Sie als Dateianlage ausschließlich eine zusammengefasste Datei im pdf-Format. Nur vollständige, aussagefähige Bewerbungsunterlagen können im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Wir bitten um Verständnis, dass postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde.