05.12.2022
Tolle Atmosphäre beim ersten Birkholzauer Weihnachtsmarkt
Nachrichten den Ortsteilen
Im Bernauer Ortsteil Birkholzaue fand am Samstag, dem 3. Dezember, ein kleiner Weihnachtsmarkt statt.
Zum Beginn schritt der Weihnachtsmann über die Festwiese und nahm im Sessel unter einem Pavillon Platz. Dort konnten die Kinder mit ihm sprechen, ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Dafür erhielten sie eine kleine Süßigkeit. Im Gemeinschaftshaus war Kinderbasteln stark nachgefragt von Klein und Groß. Briefe und Wunschzettel an den Weihnachtsmann konnten dort auch geschrieben und für den Postversand nach Himmelpfort abgegeben werden. Eine weitere Attraktion für Jung und Alt war die Modelleisenbahn, die auf der Tischtennisplatte ihre Runden drehte. Ponyreiten für Kinder wurde durch die Mädchen und Frauen des Vereins „Paddock Trail Elfenhof e. V." ermöglicht. Das „Natur Mobil" der Jagdverbände im Barnim als Lernort für die heimische Tier- und Pflanzenwelt ergänzte das Angebot für die Jüngsten.
Zu kaufen gab es Geschenke, wie Handarbeiten aus Stoff, selbst hergestellte Seifen, Kosmetik- und Pflegeprodukte. Schlange standen die Besucher am Wagen von Momos Waffeln, der auch weihnachtliche Süßigkeiten anbot. Sehr begehrt war der Ausschank von Glühwein und anderen Getränken aus der Sechseckhütte. Neben Kaffee und Kuchen gab es Erbsensuppe mit Bockwurst, Bratwürste und Steaks. Für die musikalische Untermalung mit Weihnachtsliedern sorgte der Birkholzauer DJ Jens Arndt.
Nach Veranstaltungsende machten es sich ein paar Besucher noch bis fast Mitternacht auf den Bänken um die Feuerschale herum gemütlich. Ortsvorsteher Heiko Schilsky ist stolz auf sein Team und vernahm viel positive Resonanz. Nach dem Erfolg soll es nächstes Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Birkholzaue geben.