29.03.2021
Städtische Einrichtungen werden wieder geschlossen
Aufgrund der zuletzt wieder gestiegenen Fallzahlen im Barnim, werden laut 7. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg soeben geöffnete städtische Einrichtungen wieder für 14 Tage, also bis mindestens 10. April, geschlossen. Ein Überblick:
Weiterhin keine regulären Sprechzeiten der Verwaltung
Alle Bereiche der Stadtverwaltung bieten weiterhin keine regulären Sprechzeiten mehr an. Es wird gebeten, im Vorfeld einen Termin telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren. Das Einwohnermeldeamt, die Kitaverwaltung und die Stadtkasse sind wie folgt erreichbar:
• Einwohnermeldeamt: Telefon: 03338/365-258; E-Mail: einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de
• Kitaverwaltung: Telefon: 03338/365-319 oder -326 ; E-Mail: kindertagesstaetten@bernau-bei-berlin.de
• Stadtkasse: Telefon: 03338/365-233; E-Mail: stadtkasse@bernau-bei-berlin.de
Für alle weiteren Ämter der Stadt gilt der Appell an die Bürgerinnen und Bürger, nur in wirklich wichtigen, unaufschiebbaren Fällen die Fachbereiche der Verwaltung aufzusuchen und Anliegen bzw. Fragen möglichst per Telefon oder E-Mail zu klären. Für Auskünfte oder allgemeine Beratungen können die Bürgerinnen und Bürger den telefonischen Service oder die Online-Dienste der Verwaltung (www.bernau.de) nutzen.
Bibliothek wieder geschlossen
Die Bernauer Stadtbibliothek und ihre Zweigstelle in Schönow sind seit dem heutigen Tage wieder für 14 Tage geschlossen.
Wer weiterhin kontaktlos ausleihen möchte, kann Medien per Mail oder telefonisch bestellen und Termine zum Abholen vereinbaren. Das Abholen ist auch an den Schließtagen möglich. Erreichbar ist das Team unter Telefon (03338) 763520 und per E-Mail an stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de. Die Bibliothek im Schönower Gemeindezentrum, Schönerlinder Straße 25 a ist unter Telefon (03338) 459536 erreichbar. Die Bestellung wird dann wie gehabt ohne Zutritt zur Bibliothek übergeben. Im Online-Katalog unter www.bernau.de > Bürgerportal > Bildung > Bibliotheken können Interessierte jederzeit im Bestand der Bibliothek stöbern. Auch die Onleihe auf www.onleihe.de/barnim kann weiterhin für Nachschub an eBooks, eAudios und eMagazine genutzt werden. Momentan noch entliehene Medien werden noch einmal verlängert. Es entstehen noch keine Säumnisgebühren.
Museen und Tourist-Info ebenfalls zu
Die beiden Bernauer Museumsstandorte Henkerhaus und Steintor bleiben bis mindestens Sonntag, 10. April geschlossen.
Die Tourist-Information in der Bürgermeisterstraße 4 bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen sind jedoch telefonisch unter (03338) 365-365 und per E-Mail unter touristinformation@bernau-bei-berlin.de erreichbar. Nach vorheriger Absprache sind auch individuelle Termine zur Abholung kleiner Souvenirs sowie von Karten und Flyern möglich. Das Team freut sich auf die Anfragen. Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, findet im Online-Shop der Tourist-Info unter www.bernau.de > Tourismus >Tourist-Service> Online-Shop Bücher und Souvenirs.
Kein Vereinssport möglich
Der Individualsport ist laut Verordnung auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel nur allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts zulässig. Der Skate-Park Rehberge in der Gottlieb-Daimler-Straße bleibt vorerst ebenfalls geschlossen.
Weitere Auflagen zum individuellen Agieren im öffentlichen Raum und im privaten Bereich unter www.covid19.barnim.de > Aktuelles.