26.11.2024
Stadtwerke Bernau: Über 200.000 Lichter lassen die Innenstadt erstrahlen
Pressemitteilung der Stadtwerke Bernau
Weihnachtsstimmung in Bernau: Über 200.000 Lichter lassen die Innenstadt erstrahlen
Stadtwerke Bernau sorgen für energiesparende Beleuchtung während der Adventszeit und für Lichtinstallation am historischen Gaskesse
Pünktlich zum 1. Advent bringen die Stadtwerke Bernau die Innenstadt wieder mit ihrer festlichen Weihnachtsbeleuchtung zum Funkeln. Zum mittlerweile zehnten Mal taucht der Energieversorger das Stadtzentrum rund um den Marktplatz, das Rathaus, die Bürgermeister- und Brauerstraße, die Klement- und Berliner Straße sowie die Alte Goethestraße in stimmungsvolles Licht. „Als kommunales Unternehmen liegt uns das Gemeinwohl und der Bürgernutzen am Herzen. Daher freuen wir uns, auch in diesem Jahr für eine stimmungsvolle Beleuchtung zur Weihnachtszeit zu sorgen", sagt Detlef Stöbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Bernau. Bis zum 6. Januar erstrahlen insgesamt 1.800 Lichterketten und 85 Leuchtsterne in der Bernauer Innenstadt.
Startpunkt der zahlreichen Lichtpunkte war bereits am 25. November – pünktlich zur Eröffnung der Bernauer Eisbahn, deren Hauptsponsor die Stadtwerke Bernau seit vergangenem Jahr sind. Geschäftsführer Detlef Stöbe gab daher gemeinsam mit Bürgermeister André Stahl die Bahn für Besucherinnen und Besucher frei: „Es ist für uns besonders schön zu sehen, wie die Tradition der Bernauer Eisbahn auf dem Marktplatz eine neue Heimat gefunden hat, nachdem sie so viele Jahre auf unserem Betriebsgelände zuhause war. Eingebettet in die wohlige Weihnachtsbeleuchtung versprüht sie richtige Festtagsstimmung." Nun wird die Beleuchtung schrittweise bis zum 1. Advent in der gesamten Innenstadt eingeschaltet.
LEDs strahlen energiesparend
Mit dem Lichtermeer verbreiten die Stadtwerke Bernau festliche Stimmung und erzeugen diese nachhaltig: „Wir setzen ausschließlich LED-Technik ein und sparen damit gegenüber herkömmlicher Beleuchtung bis zu 80 Prozent Energie", erklärt Detlef Stöbe und ergänzt: „Mit solchen nachhaltigen Lösungen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen für mehr Energieeffizienz und weniger Umweltauswirkungen." Insgesamt werden für die Innenstadtbeleuchtung während der Advents- und Weihnachtszeit rund 4.800 Kilowattstunden Strom verbraucht. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts.
Historischer Gaskessel wird bunt
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder eine besondere Lichtinstallation: Vier Beamer tauchen den historischen Gaskessel bis kurz vor dem Jahreswechsel in weihnachtliches Licht. Dreidimensionale Weihnachtsmotive erscheinen auf dem 21 Meter hohen Kulturdenkmal und laden zum Staunen ein.