10.07.2023
Stadt Bernau erhält Gemäldeschenkung
Pressemitteilung 189/2023 der Stadt Bernau
In der Stadtbibliothek können ab sofort zwei Gemälde mit Bernauer Stadtansichten bewundert werden. Ermöglicht wurde dies durch Schenkungen. Der Wunsch der Kunst-Besitzer war es, die Gemälde für alle sichtbar zu präsentieren. Daher haben sie sich bewusst dafür entschieden, die beiden Arbeiten der Stadt Bernau bei Berlin zu überlassen.
„Die Wahl des Ausstellungsorts fiel auf die Stadtbibliothek als ein Ort des Austauschs für alle Altersgruppen. Die zwei Gemälde, die im Lesecafé hängen, ergänzen das Angebot an Ausstellungen und abwechslungsreichen Veranstaltungsformaten. Sie sorgen mit dafür, dass unsere Einrichtung ihrem Ruf als ‚Wohnzimmer der Stadt' gerecht wird", so die Leiterin der Stadtbibliothek Gabriele Karla.
Von Dr. Roland Brinckmann erhielt die Stadt das Bild „Bernau – Blick über die Stadt" (1956) des Heimatmalers Bernhard Schmidt-Bernau. Das andere Gemälde zeigt die gleiche Stadtansicht, gemalt von Otto Schack, datiert von 1997 und übergeben vom Vermessungsbüro Martin & Peschmann GbR.
Die Maler, Bernhard Schmidt-Bernau (1908-1999) und Otto Schack (*1937), haben zu ganz unterschiedlichen Zeiten ihr künstlerisches Handwerk an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee gelernt. Beide Künstler haben während dieser Zeit ihren eigenen Malstil entwickelt. Die Stadtbibliothek lädt alle Interessierten dazu ein, sich selbst ein Bild von den Bildern zu machen.
Geöffnet ist die Stadtbibliothek montags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 19 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.