02.12.2024
Ponyreiten, Weihnachtsbäckerei und Basteln – Adventsmarkt in der Kita „Regenbogen“
Pressemitteilung 476/2025 der Stadt Bernau
In den Kitas und Horten der Stadt wird es in der Adventszeit gemütlich: Es wird gebastelt, gesungen und gebacken. Zu den Adventsmärkten und Weihnachtsfeiern sind auch meist Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen.
Den Auftakt machte am Freitagnachmittag, dem 29. November, die Integrationskita „Regenbogen" am Neptunring 3. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern begann der Nachmittag, zu dem sich auch der Weihnachtsmann – ein ehrenamtlicher Helfer aus dem Wohngebiet – eingefunden hatte.
„Das absolute Highlight für die Kinder war das Ponyreiten. Aber auch das Basteln von Weihnachtsgestecken kam bei Jung und Alt sehr gut an", berichtet Kita-Leiterin Jillian Sternekieker-Grünberg. Jules Ponymobil aus Lindow sorgte dafür, dass die Mädchen und Jungen gemütlich wippend auf Pferderücken durch den Kitagarten geschaukelt wurden.
In der Weihnachtsbäckerei konnten die Kinder mit ihren Eltern nach Herzenslust Plätzchen ausstechen, backen und liebevoll dekorieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Waffeln, Bratwurst, Focaccia, Punsch, Kaffee und Kakao fanden reizenden Absatz.
Für den uhrigen Nachmittag und das liebevoll dekorierte Haus erntete das Personal der Kita „Regenbogen" viel Lob. Eine Mutter schrieb: „Vielen herzlichen Dank an alle Erzieherinnen, Küchenkräfte und Mitwirkenden für diesen grandiosen Auftakt in die Adventszeit! Wir haben diesen Nachmittag sehr genossen und hatten das Gefühl, dass es unter allen anwesenden Eltern, Großeltern, Besuchern, Erzieherinnen und den Kindern für eine wohlige Weihnachtsstimmung gesorgt hat. Das Angebot an Basteleien und Leckereien war wunderbar und auch dass das Ponyreiten möglich gemacht wurde, ist einfach genial."