22.02.2021
Notebooks und Tablets für Bernauer Schüler
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 32/2021
In Bernau ist das Geld aus dem DigitalPakt Schule nicht nur angekommen, die Stadt hat es auch schon ausgegeben: Die städtischen Schulen haben inzwischen 100 Notebooks und 25 Tablets erhalten. Bezahlt wurden die Geräte mit Fördermitteln in Höhe von fast 87.000 Euro vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
„Damit können wir die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler verbessern, die bislang zu Hause keine solchen Geräte zur Verfügung hatten“, so Bürgermeister André Stahl. Ziel sei es, alle Schulen mit der erforderlichen Technik auszustatten. Die Stadt Bernau hat bereits weitere Fördermittel für die Anschaffung von „mobilen digitalen Endgeräten“ beim Land Brandenburg beantragt. Während des corona-bedingt eingeschränkten Schulbetriebs soll möglichst vielen Schülern digitaler Unterricht ermöglicht werden.
Die 25 Tablets hat die Bernauer Firma COMPULAN am heutigen Montag an die Tobias-Seiler-Oberschule geliefert. Schulleiter Othmar Nickel bedankte sich ausdrücklich bei der Stadt für die gute Unterstützung bei der Beschaffung erforderlicher Technik.
Die Stadt Bernau ist Trägerin von fünf Schulen: der Georg-Rollenhagen-Grundschule, der Grundschule am Blumenhag, der Grundschule an der Hasenheide, der Grundschule Schönow und der Tobias-Seiler-Oberschule.