27.06.2023
"Nimm Platz!" in der Bernauer Innenstadt
Pressemitteilung der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
„Nimm Platz und nimm Dir Deinen Marktplatz zurück!" Am 7. Juli, 17-21 Uhr, ist es soweit – die Open-Air-Veranstaltung ist die perfekte Gelegenheit sich den Marktplatz als Begegnungs- und Kulturort zurückzuerobern und sich an der Umgestaltung zu beteiligen.
Bei musikalischem Rahmenprogramm und städtischer Gastronomie können sich die Besucher*innen zu aktuellen Planungen und Entwicklungen in der Bernauer Innenstadt informieren sowie in unterschiedlichen Beteiligungsformaten ihre Anregungen und Wünsche für den Bernauer Markplatz äußern. Das Bühnenprogramm wird durch das Berliner Jazz-Trio „Wild Hop" eröffnet, dass die Besucher*innen in die eleganten 20er-Jahre entführen wird. Die Eastside Fun Crew hat eine spektakuläre Überraschung im Tanzgepäck und Seifenblasenfee „Lilly" entführt Groß und Klein ins Reich der Riesenseifenblasen. Höhepunkt ist das Konzertorchester des Blasmusikvereins Oranienburg. Ob mit spanischem Feuer in El Camino Real oder Swing-Klassikern von Benny Goodmann, wenn Sven Schilling den Taktstock schwingt, darf mitgewippt und mitgetanzt werden. Nach einer Pause entführen elektronische Klänge, vermischt mit zarten Klaviermelodien und kraftvollem Orchesterklang auf die Insel Menorca und zum musikalischen Höhepunkt des Abends. Die Sage der „Island of Light" wird effektvoll mit einem ägyptischen Stocktanz untermalt und endet in einer fulminanten Feuershow. Durch das Programm führt Moderator Jens Plagge.
Die Veranstaltung wird über Mittel des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) finanziert. Dieses Programm unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen und bei der Bewältigung struktureller Problemlagen der Innenstädte, in dem es einen modellhaften Charakter, innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert. Weitere Themen, die in diesem Zuge bearbeitet werden, sind unter anderem die Bereiche Klima, Mobilität, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Wohnen, Handwerk und Freiraum. Mit „Reallaboren" (Erprobungsräumen) können so konkrete Einzelmaßnahmen in den genannten Themenfeldern für die Innenstadt zunächst getestet und bei Erfolg verstetigt werden. Weiterhin wird die Veranstaltung durch Lux-Augenoptik unterstützt und mitfanziert.
Bei Fragen zur Veranstaltung und für weitere Informationen können beim Citymanagement unter Telefon (03338) 376592 oder E-Mail citymanagement@best-bernau.de erfragt werden. Alle Informationen zu der Veranstaltung „Nimm Platz!" sind auch unter www.bernauer-innenstadt.de zu finden.