09.12.2024
Modelleisenbahn, Ponyreiten und Sägekünste beim Adventsmarkt in Birkholzaue
Das Gemeinschaftshaus und die Festwiese im Ortsteil Birkholzaue verwandelten sich am Samstag vor dem zweiten Advent in ein kleines Weihnachtswunderland.
Zu den Highlights des Weihnachtsmarkts gehörte die Modelleisenbahn, die Kinderaugen strahlen ließ. Auch der Weihnachtsmann hatte sich unters Volk gemischt und bestaunte den wunderschönen Weihnachtsbaum, der den Festplatz schmückte. Außerdem lud der Alte zur Vorlesestunde ins Gemeinschaftshaus ein. Das Haus musste er sich allerdings mit vielen Kindern teilen, die eifrig Weihnachtsgeschenke bastelten. Sehr begeht bei den Jüngsten waren auch die Ponyrunden.
Eine besondere Attraktion des Weihnachtsmarkts in Birkholzaue waren die Sägekünste des Ladeburgers Leon Wilke, der präsentierte, wie aus Baumstämmen ansprechende Figuren entstehen.
Für das leibliche Wohl gab es neben den Klassikern Glühwein, Bratwurst, Kaffee und Kuchen auch Plätzchen und Waffeln sowie schwedische Spezialitäten und Crêpes. Unter dem Weihnachtsbaum wurde zu Gitarrenmusik gesungen, während es in den Feuerschalen anheimelnd knisterte.