16.08.2021
Mobilitätskonzept 2030 für Bernau: Sie sind gefragt!
Bernau wächst, der Verkehr auf den Straßen wird nicht weniger. Wie aber soll das in zehn Jahren aussehen? Wo sollen die Schwerpunkte gelegt werden? Wie ist Mobilität für alle möglich?
Fragen über Fragen. Antworten darauf sucht eine neu gegründete Lenkungsgruppe zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes 2030. Ihr gehören Vertreter aller Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie des Landkreises, der Barnimer Busgesellschaft, der Straßenmeisterei Biesenthal, des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), des ADAC, der AG Rad, der Barnim-Initiative und des Behindertenbeirates an. In mehreren Diskussionsrunden fand ein intensiver Austausch zur Bestandssituation sowie zu den Rahmenbedingungen für die zukünftige Mobilität in Bernau statt.
Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, sich in den Bearbeitungsprozess einzubringen. Ein Entwurf der Zielstellungen und Leitlinien für die zukünftige Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung, welcher unter Beteiligung der projektbegleitenden Lenkungsgruppe erarbeitete wurde, kann ab dem 4. August 2021 hier eingesehen werden.
Parallel sind die Leitlinien und Leitziele auch im ersten Obergeschoss des Neuen Rathauses, Bürgermeisterstraße 25, vor dem Bürgersaal ausgestellt.
Für Rückmeldungen steht ein Online-Fragebogen zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie das Angebot, um den Entwurf der Zielstellungen und Leitlinien zu kommentieren und auf bestehende Probleme und Konflikte hinzuweisen. Weitere Informations- und Diskussionsmöglichkeiten sind in Vorbereitung. So soll voraussichtlich Anfang September eine öffentliche Veranstaltung zum Mobilitätskonzept stattfinden.