27.04.2023
Meine Stadt, meine Wünsche - Ideensammlung mit Bürgern zum geplanten Umbau der städtischen Spielplätze in Bernau-Süd
Pressemitteilung 101/2023 der Stadt Bernau
Die öffentlichen Spielplätze in Bernau-Süd sind sanierungsbedürftig. Die Stadt plant deswegen eine Erneuerung. Für die Planung sollen die Bernauerinnen und Bernauer aus dem betroffenen Stadtviertel mit eingebunden werden. Am Dienstag, dem 25. April, fand sich eine kleine Gruppe von Eltern an der Sportanlage am Saturnring ein und äußerte ihre Wünsche, die mit Jugendkoordinatorin Andrea Pagel und Sonja Weingraber von der Grünunterhaltung der Stadt diskutiert wurden.
Welche Spielangebote/-geräte sind gefragt? Welche Standorte sind gut? Was wird im Wohngebiet für die Kids benötigt? Dies waren die Fragen, um die es sich im Wesentlichen drehte. Die Eltern hatten reichlich Ideen und Vorschläge. Gewünscht wurde vor allem, dass das Angebot für die Kleinkinder unter 5 Jahren ausgebaut wird, dass ein abgetrennter Bereich mit Kleinkindschaukel, Sandkasten oder auch Spielhaus entsteht. Außerdem wurde die Idee geäußert, die natürlichen Gegebenheiten eines Spielplatzes auszunutzen und auf den kleinen Hügel eine Hangrutsche zu platzieren. Darüber hinaus wurden bessere Beleuchtung, mehr Sitzmöglichkeiten, inklusive Spielmöglichkeiten angesprochen.
Zum Abschluss der Runde betonte Sonja Weingraber: „Der Stadt ist es wichtig, dass bei der Planung alle Altersgruppen inklusiv berücksichtigt werden und so eine allgemeine Zufriedenheit bei Jung und Alt entsteht.“ Andrea Pagel fügte hinzu: „Es soll in Bernau künftig zur Kultur eines wertschätzenden Miteinanders gehören, dass die Bernauer mitbestimmen können, um die Stadt für alle noch schöner und lebenswerter zu gestalten“.
Zusätzlich zu den gesammelten Vorschlägen der Beteiligungsrunde sind weitere Ideen willkommen. Deshalb bekamen die anwesenden Eltern Flyer mit, welche sie in ihrer Nachbarschaft verteilen können und welche, befüllt mit den Spielplatz-Wünschen, im Rathaus abgegeben werden können. Vorschläge können auch per Mail an jugendarbeit@bernau-bei-berlin.de geschickt werden. Alle Ideen werden gesammelt und von der Stadt auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.