06.09.2024
Markt und Möbel im Test
Einladung zur Experimentierwoche vom 9. bis zum 13. September
Pressemitteilung 350/2024 der Stadt Bernau
Die Paletten sind weggeräumt und die neuen Stadtmöbel stehen bereits in Warteposition. Am Montag beginnt die Experimentierwoche zum Marktplatz und zur möglichen Stadtmöblierung Bernaus. Seit Monaten finden Untersuchungen von Stadtplanern zur Nutzung und zur möglichen Aufenthaltsverbesserung statt. Jetzt sind die Meinungen der Bernauerinnen und Bernauer gefragt – Alt wie Jung.
Den Auftakt macht am Montag Bürgermeister André Stahl. Um 17 Uhr nimmt er die unterschiedlichen Möbelstücke in Augenschein und füllt den Fragebogen aus. „Wir hatten in den vergangenen Wochen viele verschiedene Veranstaltungen auf dem Marktplatz. Nach der längeren Nutzung als Parkplatz kann man jetzt wieder sehen, dass der Platz im Herzen der Stadt als wichtiger Treffpunkt fungieren kann. Deshalb haben wir diese erste Zeit auch als Testphase genutzt. Wie neue Stadtmöbel für den Markt aussehen könnten, wollen wir mit den Bernauerinnen und Bernauern besprechen und ausprobieren. Deshalb hoffe ich, dass am Montag und in der gesamten Woche viele Bürgerinnen und Bürger auf den Markt zum Ausprobieren und Experimentieren kommen“, so André Stahl.
Der Dienstag widmet sich den Kindern und Jugendlichen. Zum Dank fürs Mitmachen erhalten sie ein Eis. Ab neun Uhr kann getestet und danach der süße Dank genossen werden. Außerdem können sich die Jüngsten am Spiel-Mit-Mobil ausprobieren. Am Mittwoch werden gezielt die Seniorinnen und Senioren der Stadt angesprochen. Sie erwartet von 13 bis 17 Uhr in Kooperation mit dem Kulturamt und dem alten Seniorenbeirat ein abwechslungsreiches Angebot. Das Oranke-Duo lädt zum Tanz ein, Kaffee Madleen sorgt für ein leckeres Kaffee-Gedeck, die Polizei ist mit einem Präventionsangebot vor Ort und auch die DRK Seniorengenossenschaft, die Tafel Bernau und der Pflegestützpunkt Barnim werden mit Infoangeboten präsent sein. „Während die Seniorinnen und Senioren die Angebote des Seniorentages genießen, sollen ihre Meinungen und Anregungen zum Markt und zu möglichen Möbeln eingeholt werden“, so Christian Filter, Leiter des Stadtplanungsamtes. Am Donnerstag dreht es sich um Kultur. Ab 15 Uhr wird es einen Filzworkshop für alle von der FRAKIMA geben. Auf der Bühne wird mit BARDOMANIACS urbane Folklore zu erleben sein. Außerdem wird es Flamenco-Darbietungen geben. Als kleines Highlight können sich die Bernauerinnen und Bernauer um 17 Uhr auf das Tur Tur Theater mit "Orpheus und Eurydike" freuen. Und auch an diesem Tag werden die Kulturinteressierten von den Raumplanern um ihre Meinung gebeten.
Am Freitag können die Bernauerinnen und Bernauer ihre Meinungen bis zum frühen Abend abgeben. Um 18 Uhr beginnt der Talk zur Landtagswahl auf der Bühne auf dem Marktplatz. Am Samstag endet dann die Sammlung des Meinungsbildes und die Experimentierwoche zum Bernauer Marktplatz.
Seit 2022 ist Bernau mit dem Projekt „Bernau bewusst grün" Teil des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". Das Programm unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen und bei der Bewältigung struktureller Problemlagen der Innenstädte, in dem es einen modellhaften Charakter, innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert. In Bernau splittet sich das Gesamtprojekt in verschiedene Teilprojekte auf, zu dem auch das Grüne Band Bernau und der „Marktplatz der Möglichkeiten" gehören.