02.07.2024

Manfred Kerkhofer engagiert sich als HERTHA-Botschafter für Bernau

Bernaus HERTHA-Botschafter Manfred Kerkhofer Fotos: Stadt Bernau/Cornelia Schach (Bild: 1/3)

Pressemitteilung 256/2024 der Stadt Bernau

Bernau im Olympiastadion
Einmal pro Jahr hat Bernau die Möglichkeit, in den Fußball-Olymp aufzusteigen und sich im Olympiastadion in Berlin bei einem Heimspiel von HERTHA BSC zu präsentieren.

Stets mit dabei – wie zuletzt am 21. Januar 2024 zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf – sind Bürgermeister André Stahl und Mitarbeiter der Tourist-Information, um den Fußballfans und anwesenden Firmenvertretern die Hussitenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, ihren Festen, den vielfältigen Kulturveranstaltungen und den Ausflugszielen im Grünen näher zu bringen.

Zu verdanken ist dies Manfred Kerkhofer aus Schönow, der seit 2005 als ehrenamtlicher HERTHA-Botschafter den Kontakt zum Verein hält und einiges für Bernau möglich macht.

Grundschule Schönow als Partnerschule
„Meine größte Motivation ist es, für die Kinder und Jugendlichen in Bernau als HERTHA-Botschafter etwas zu bewegen", erklärt Manfred Kerkhofer, der ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen stammt und sich seit knapp 30 Jahren in Schönow sehr wohl fühlt. Ihm ist es zu verdanken, dass die Grundschule Schönow seit 2010 im Rahmen des Projekts „HERTHA hautnah" zur Partnerschule des Fußballvereins ernannt wurde.

Ein großes Highlight für die Kinder aus Schönow ist der jährlich stattfindende Wandertag zu HERTHA BSC: den Spielern beim Training zusehen, Selfies mit den Profis machen, sich Autogramme geben lassen – dies ist beeindruckend für die Mädchen und Jungen. Einmal im Jahr kann Manfred Kerkhofer auch Freikarten für die kleinen Fans und ihre Eltern beim Verein „locker machen". Ein weiterer Höhepunkt für rund 80 Kinder der Grundschule sind die Trainingseinheiten mit Trainern aus der Nachwuchsakademie von HERTHA BSC in der Sporthalle Schönow.

Aber nicht nur die Grundschule Schönow profitiert von der Partnerschaft mit HERTHA BSC und dem ehrenamtlichen Engagement Manfred Kerkhofers: Auch für die Fußballvereine in Bernau organisiert er vergünstigte Tickets und ermöglicht Auflaufkindern und Balljungen aus der Stadt einmalige Erlebnisse im Stadion und den hautnahen Kontakt zu den Profi-Fußballern.

So waren in dieser Saison beim Spiel gegen den VfL Osnabrück zwei Auflaufkinder, beim Spiel gegen Holstein Kiel sechs und beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg sieben Balljungen aus der B-Jugend des BSV RW Schönow im Olympiastadion im Einsatz. Für das Pfingstturnier der E-Jugend des FSV Bernau besorgte Manfred Kerkhofer für die Teilnehmer Merchandise-Artikel und für die siegreichen Mannschaften zusätzlich noch Gutscheine für ein Heimspiel von HERTHA BSC.

Ferien-Fußballschule
Einmal jährlich findet beim BSV RW Schönow an der Schönerlinder Str. 25a die beliebte HERTHA BSC-Fußball-Ferienschule statt. In diesem Jahr wird sie vom 27.-29. August veranstaltet - unter anderem mit zwei altersgerechten Trainingseinheiten pro Tag, einem Herthino-Technik-Test und einem Abschlussturnier mit Eltern, Fans und Herthinho, dem Maskottchen von HERTHA BSC.

„Egal ob als Feldspieler oder als Torwart: Die Kinder haben großen Spaß am Training und die Möglichkeit, ihr spielerisches Können zu verbessern", sagt Manfred Kerkhofer über die HERTHA BSC-Fußball-Ferienschule in Schönow, für die noch Anmeldungen möglich sind.

Engagement abseits des Rasens
Manfred Kerkhofer sorgt mit dafür, dass sich der Profi-Club nicht nur im Bereich Fußball für die Hussitenstadt engagiert. Regelmäßig übernimmt HERTHA BSC eine Patenschaft für eine Blumenampel in der Innenstadt und ist zum Tag der Vereine in Bernau präsent - mit einem Glücksrad und vielen HERTHA BSC-Fanartikeln.

„Ich habe mich auch sehr gefreut, dass HERTHA BSC die Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Straßenlauf in Bernau unterstützt hat", sagt Manfred Kerkhofer. „Für die ehrenamtlichen Helfer der Weltmeisterschaft entlang der Strecke habe ich Freikarten für ein Heimspiel von HERTHA BSC organisiert. Ich als Ehrenamtler weiß, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, wie viel Energie, Zeit und Herzblut in so ein Amt fließen. Deshalb war es für mich Ehrensache, für die Helfer ein kleines Dankeschön bei HERTHA BSC rauszuschlagen", berichtet der rüstige Rentner nicht ohne Stolz.

Über die Freikarten hinaus habe er 47 T-Shirts von HERTHA BSC erhalten – für jede teilnehmende Nation eins. Besonders freuen durften sich die drei Siegerinnen und drei Sieger der WM. Sie bekamen zusätzlich ein von den Profis handsigniertes Trikot.

Die Partnerschaft zwischen Bernau und HERTHA BSC lebt – dank des Engagements von Manfred Kerkhofer.