29.11.2022
Märchenhaftes Rathaus im Advent
Pressemitteilung 316/2022 der Stadt Bernau
Das Historische Rathaus am Marktplatz liefert die märchenhafte Kulisse für den größten Adventskalender der Stadt. Ab 1. Dezember können Bernauer Kindergruppen aus Grundschulen und Kitas wieder täglich ein Fenster des Kalenders öffnen. Das Kulturamt nimmt unter der Telefonnummer 03338 365-366 noch Anmeldungen für die beliebte Tradition des Türchen-Öffnens entgegen.
Noch sind auf den Türchen in den Rathausfenstern nur der Weihnachtsmann und die Zahlen 1 bis 24 zu sehen. Dahinter verbergen sich liebevoll gestaltete Märchenmotive, die vom Museumsmitarbeiter mit grafischem Talent, Utz Gennermann, stammen. Bevor das Geheimnis hinter dem jeweiligen Fenster des Adventskalenders gelüftet wird, dürfen die Kinder raten, welches Märchen-Bild sich hinter der Zahl ihres Tages verbirgt.
„Nachdem sich die Mädchen und Jungen den Adventskalender angeschaut und ihr Türchen geöffnet haben, können sie kostenlos dienstags bis sonntags die Spielzeugausstellung im Henkerhaus besuchen“, kündigt Monika Müller vom Kulturamt der Stadt an. Pünktlich mit dem Öffnen des ersten Türchens am Historischen Rathaus öffnet auch die Spielzeugausstellung am 1. Dezember im Henkerhaus ihre Pforten. Unter dem Titel „Von Eisenbahn und Puppenstube - Spielzeuge aus dem letzten Jahrhundert" können die Steppkes u.a. eine alte Modelleisenbahn, Dampfmaschinen, eine Ritterburg, eine Autobahn, Puppenmöbel und allerhand Blechspielzeug aus Omas und Opas sowie Uromas und Uropas Zeiten bestaunen.