30.11.2022
Am 2. Dezember öffnet der Bernauer Weihnachtsmarkt
Pressemitteilung 317/2022 der Stadt Bernau
Am Freitag, dem 2. Dezember, starten der zehntägige Weihnachtsmarkt und der stimmungsvolle Lichterglanz entlang der mittelalterlichen Stadtmauer.
„Mit der wunderschönen Tanne auf dem Marktplatz, den Adventskonzerten am Stadtbrunnen, dem Weihnachtsmarkt und Lichterglanz zieht weihnachtliches Flair in Bernaus Innenstadt ein", freut sich Bürgermeister André Stahl.
Tannenduft und Weihnachtslieder, Glühwein, Punsch und andere Weihnachtsleckereien werden vom 2. bis 11. Dezember die festlich beleuchtete Innenstadt prägen. Zehn Tage lang lässt ein Rummel auf dem Marktplatz die Herzen der kleinen und großen Bernauerinnen und Bernauer höherschlagen.
Vom 2.-4. und 9.-11. Dezember erstreckt sich der Weihnachtsmarkt zusätzlich entlang der Bürgermeister- und Brauerstraße. Rund 40 Händler und Gastronomen sorgen mit ihren Ständen für eine ausgedehnte Bummel-Meile. Sie bieten alles, was einen Weihnachtsmarkt ausmacht: Thüringer Glaslichtschmuck, Kunsthandwerk, Spielzeug, etwas kuschelig Warmes zum Anziehen und viel Kulinarisches zum Schlemmen und Genießen nach Herzenslust.
Geruhsamer geht es vom 9. bis 11. Dezember auf dem Adventsmarkt rund um die altehrwürdige St. Marienkirche zu. In beschaulichen Holzhütten bieten Kunsthändler und Handwerker kleine Geschenke aus Holz, Filz und Keramik, Baumschmuck, Naschwerk und Selbstgebasteltes an.
Auf dem Kirchplatz an der St. Marienkirche sorgt eine Weihnachtshütte als Bühne mit einem Musikprogramm für Abwechslung. Am 9. Dezember eröffnet bereits seit 20 Jahren traditionell der Kinderchor der Friedenstaler Spatzen um 15 Uhr das Bühnenprogramm für Familien.
Das Kantorhaus wird ebenfalls ein Anziehungspunkt für Familien sein: In Bernaus ältestem Gebäude gibt es am 3., 10. und 11. Dezember Bastelaktionen für Kinder. In der Weihnachtsbastel-Stube können Sterne und Engel angefertigt werden. „Ich bin auch dort zu Gast und halte von 16-18 Uhr meine Sprechstunde ab", berichtet der Weihnachtsmann.
Die FRAKIMA-Werkstatt bietet am 3. und 4. Dezember im Kantorhaus einen Weihnachtspapierworkshop an. Am 10. Dezember kann dort von 15-18 Uhr gefilzt werden.
Auf einem nostalgischen Karussell am Steintor können Kinder beschaulich ihre Runden drehen. Vom 9. bis 11. Dezember kommt ein altehrwürdiges Fahrgeschäft in die Hussitenstadt und wird Kinderaugen leuchten lassen.
Öffnungszeiten des Bernauer Weihnachtsmarkts
Der Weihnachtsmarkt ist vom 2. bis 11. Dezember Montag bis Donnerstag von 12-20 Uhr, Freitag und Samstag von 12-21 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, dem 4. und 11. Dezember, sind ab 13 Uhr auch die Geschäfte in der Bernauer Innenstadt geöffnet.