12.04.2024
Leistungen einfacher und schneller beantragen mit "Rathaus online"
Pressemitteilung 130/2024 der Stadt Bernau
Mit „Rathaus online" können Dienstleistungen der Stadt bequem von zu Hause oder von unterwegs mit dem Laptop oder Smartphone eingesehen und beantragt werden. Alle Informationen und Anträge sind 24/7 erreichbar.
„Mit der digitalen Anwendung wollen wir den Bernauerinnen und Bernauern und den ortsansässigen Unternehmen das Leben einfacher machen, ihnen Wege abnehmen und Wartezeiten ersparen", fasst Yvonne Priefer, E-Government-Beauftragte der Stadtverwaltung, Sinn und Zweck zusammen.
„Rathaus online" ist bequem über die Website der Stadt www.bernau.de einsehbar: Direkt auf der Startseite zwischen dem Begrüßungsfoto und den Stadtnachrichten findet sich der Button „Rathaus online" für den Schnellzugriff. Aber auch über das Menü Rathaus & Service > Bürgerservice > Rathaus online gelangen die Bernauerinnen und Bernauer auf das Serviceportal.
Um die gewünschte Dienstleistung zu finden, kann die oben positionierte Suchmaske verwendet werden. Ein Suchen in den Lebenslagen ist ebenfalls möglich.
„Rathaus online ist kategorisiert, so dass die Nutzer keine Formularnamen mehr wissen müssen, um zum Ziel zu gelangen, sondern sich je nach Anliegen durchklicken können – zum Beispiel durch Ausweise und Dokumente, Bauen und Wohnen, Geburt, Hobby und Freizeit", erklärt Yvonne Priefer, die für diese digitale Anwendung im Rathaus verantwortlich ist. „Selbstverständlich kann auch der Weg über die Suchmaske gewählt werden."
Die Informationen zu den Dienstleistungen sind einheitlich strukturiert und alle Informationen können auf einen Blick eingesehen werden: die erforderlichen Unterlagen, die zu zahlenden Gebühren, die Rechtsgrundlagen, Fristen und Wissenswertes zum Verfahren.
Dienstleistungen mit wenigen Klicks online beantragen
Rund 25 Dienstleistungen können die Bernauerinnen und Bernauer mit wenigen Klicks unmittelbar in „Rathaus online“ digital beantragen. Dazu gehören:
- Beantragen eines Führungszeugnisses
- Beantragen einer Geburtsurkunde, Eheurkunde und Sterbeurkunde
- Beantragen einer Hausnummer
- Anmelden, Abmelden und Ummelden eines Gewerbes
- Beantragen eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister
- Voranmelden bei Wohnungswechsel sowie weitere Voranmeldungen für das An- und Ummelden
- Beantragen von Auskunfts- und Übermittlungssperren
- Beantragen von verschiedenen Meldebescheinigungen
- ordnungsrechtliches An-, Um- und Abmelden von Hunden sowie zur Festsetzung der Hundesteuer
„Demnächst soll auch das Beantragen eines SEPA-Lastschriftmandates über das Portal möglich werden“, stellt Yvonne Priefer in Aussicht.
Bei Dingen, für die die Stadt nicht zuständig ist, werden die Nutzer auf die Zielseite der zuständigen Behörde weitergeleitet. Darüber hinaus gibt es noch einige Leistungen, für die die Bürger persönlich im Rathaus erscheinen müssen.
Online-Leistungen: ohne Authentifizierung und Bezahlverfahren
„Online-Leistungen können wir derzeit nur für Verfahren anbieten, bei denen keine Authentifizierung erforderlich ist und kein Bezahlverfahren hinterlegt ist“, informiert die E-Government-Beauftragte der Stadt. Ein Online-Bezahlverfahren sei aktuell aber in Planung.
Bei der Authentifizierung ist die Stadt Bernau bei Berlin - wie alle Kommunen - von diversen Vorgaben abhängig: beispielsweise von datenschutzkonformen Transaktionswegen und der bundesweiten Einführung der Bund-ID. „Die Herausforderungen bestehen unter anderem darin, dass die Verfahren bundesweit rechtsicher und datenschutzkonform abgebildet und die Daten auf sicheren Wegen hin und her geschickt werden können“, erklärt Yvonne Priefer.