14.11.2022
Ladies Night: Ein Abend nur für Frauen in der Stadtbibliothek
Pressemitteilung 295/2022 der Stadt Bernau
Einen Abend nur für Frauen veranstaltet die Stadt Bernau am Freitag, dem 25. November, ab 17 Uhr in der Stadtbibliothek.
„Mit Begrüßungssekt, süßen Köstlichkeiten und dem Film ‚Der Glanz der Unsichtbaren‘ aus dem Jahr 2018 wollen wir für Frauen jeden Alters eine Wohlfühlatmosphäre schaffen“, berichtet Fanny Behr, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bernau. Der 100-minütige Film ist eine französische Komödie in deutscher Sprache, der zeigt, wie wichtig es ist, für obdachlose Frauen einen Ort zu schaffen, an dem sie ihre Grundbedürfnisse erfüllt sehen, der sie vor Kälte und Gewalt schützt und der den Frauen eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglicht.
Im Anschluss an die Filmvorführung können die Gäste sich in ungezwungener Atmosphäre untereinander austauschen und sich an einem Themenregal Material mitnehmen, das über Hilfestrukturen für Frauen informiert.
Die erste Bernauer Ladies Night in der Stadtbibliothek ist eine Kooperation der Stadt Bernau mit dem FrauenNetzwerk Barnim im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Die abendliche Veranstaltung wird von der Beauftragten für Gleichstellung, Migration und Integration des Landkreises Barnim, Sylvia Setzkorn, eröffnet. Sie wird den Frauen bei Bedarf auch Rede und Antwort stehen.
Für die Teilnahme an der Ladies Night wird kein Eintritt erhoben. Eine vorherige Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich, so dass den Frauen spontanes Erscheinen ermöglicht wird. Der Einlass beginnt ab 16.30 Uhr.
Bernau beteiligt sich am 25. November zum ersten Mal am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen". Damit folgt die Stadt dem Aufruf des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. „Wir werden am Aktionstag sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen in der Stadt setzen, um das Thema gesamtgesellschaftlich stärker in den Fokus zu rücken“, erklärt die Bernauer Gleichstellungsbeauftragte Fanny Behr.