25.09.2023
Kunst- und Handwerkermarkt wieder ein Besuchermagnet
Ob Getöpfertes, Geschnitztes, Gemaltes oder Genähtes - der Bernauer Kunst- und Handwerkermarkt hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die Bernauerinnen und Bernauer sowie Gäste aus dem Umland kamen in Strömen.
In der frühherbstlichen Atmosphäre und aufgrund des bunten Angebotes der mehr als 110 Stände machte das Bummeln und Flanieren gleich noch mehr Spaß.
Zweimal im Jahr lädt Bernau zum Kunst- und Handwerkermarkt in den Stadtpark ein. Organisiert wird der Aktionsmarkt vom städtischen Kulturamt. Die Herbstausgabe wurde zudem um das Bildhauersymposiums erweitert. Die deutschen und polnischen Künstler arbeiteten an vorletzten Sonntag im September vor der Kulisse des Kunst- und Handwerkermarktes und hatten noch mehr Publikum während des Schaffensprozesses um sich herum.
„Insgesamt hatten sich dieses Mal viele Malerinnen und Maler angemeldet und verwandelten die Wiesen des Stadtparks in große Bildergalerien", so Monika Müller vom städtischen Kulturamt. Auf großen Anklang stieß das kulturelle Rahmenprogramm, dass für Klein und Groß etwas zu bieten hatte. „Beim Mitmacht-Kinderkonzert waren große und kleine Menschen gleichermaßen begeistert und beim Tanzen und Singen voll dabei", freut sich die Kulturamtsmitarbeiterin.
Die Sondermärkte im Stadtpark verabschieden sich nun in die Winterpause. Im Frühling 2024 geht es mit einer Neuauflage des Kunst- und Handwerkermarktes weiter. Aber bis dahin wird die Zeit des Wartens nicht lang. Der Weihnachtsmarkt im Dezember hält ebenfalls künstlerische Angebote bereit.