05.10.2023
Hightech für Nachwuchsforscher: Innotruck am Barnim-Gymnasium
Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was ist eine Innovation? Wozu sind sie gut? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen gibt der InnoTruck. Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug des Bundesministeriums für Forschung und Bildung steht für kurze Zeit auf dem Parkplatz des Barnim Gymnasiums in Bernau.
"Wir freuen uns sehr, dass wir den InnoTruck für einen zweitägigen Stopp an unserer Schule gewinnen konnten", so der Schulleiter. Für das Gymnasium ist es besonders wichtig, den Fokus auf die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft zu richten, denn genau diese Innovationen unterstreichen die Bedeutung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung insgesamt, dem Fokus der Schule. "Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist immer eine Besonderheit und brennt sich noch einmal ganz besonders in die Köpfe ein", sprach Yvonne Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten und wünschte den Schülerinnen und Shülern viel Spaß und tolle Erkenntnisse, Ideen und bleibende Erinnerungen beim anschließenden Rundgang durch den InnoTruck.
In der interaktiven Ausstellung und bei anschaulichen Experimenten lernten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Forschungsprojekte kennen und konnten Exponate selbst ausprobieren. So zeigt z. B. ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschine künftig aussehen könnte.