01.12.2023
"Gruselmonster der Romanik" - Thema der 4. KinderKunstWerkstatt am 3. Dezember
Pressemitteilung 357/2023 der Stadt Bernau
Am Sonntag, dem 3. Dezember, verwandelt sich die Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau von 11 bis 14 Uhr in einen gruselig schönen Kunstraum. Kinder ab 8 Jahre sind eingeladen, bei der 4. KinderKunstWerkstatt 2023 zum Thema „Gruselmonster der Romanik“ ihre eigenen schaurigen, lustigen oder frechen Gesichter zu gestalten.
Um sich den Motiven zu nähern, werden die Kinder von der Künstlerin Ula Linke in die Romanik eingeführt. Sie erfahren zum Beispiel von ihr, dass dies eine Epoche der Kunstgeschichte ist, die vor ca. 1.000 Jahren begann und etwa 200 Jahre dauerte.
In der Romanik entstand erstmalig eine Baukunst mit künstlerischem Anspruch. Kirchen, Klöster, Burgen, Türme und Stadtbefestigungen aus dieser Zeit sind heute noch zu finden. Um diese eher schlichten Bauwerke zu verzieren, wurde mit Bild-Darstellungen - vorzugsweise mit Reliefs - gearbeitet. Eingangsportale und Kapitelle, die oberen Enden von Säulen und Pfeilern, wurden mit Blumen- und Pflanzen-Ornamenten, mit Figuren aus der biblischen Geschichte oder mit fantastischen Wesen aus der Fabelwelt geschmückt.
So wie die Künstler der Romanik dürfen auch die Mädchen und Jungen bei der 4. KinderKunstWerkstatt ihrem Ideenreichtum und ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein Relief aus Ton mit Blumen, Pflanzen, ulkigen, furchterregenden oder wilden „Monster“-Köpfen gestalten.
Betreut und angeregt werden die Kids beim Kreieren ihrer eigenen wilden, störrischen, verträumten oder gruseligen Maske von den beiden Berliner Künstlerinnen Ula Linke und Eva Rach. Ula Linke, die künstlerische Projektleiterin der KinderKunstWerkstätten, ist Theaterplastikerin. Sie arbeitet für Theater- und Opernbühnen, Eva Rach ist Gestalterin.
Die KinderKunstWerkstätten in der Skulpturensammlung der Waldsiedlung im Kunstraum Innenstadt Bernau, Alte Goethestraße 3, werden von der Stadt Bernau organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Auch für das kommende Jahr sind wieder vier KinderKunstWerkstätten in Planung.