18.05.2021
Grundstein für die Kita „Sternekieker“ gelegt
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 93/2021
Ein Novum: Im Blumenhag wird eine Kita mit Sternwarte gebaut
Im Stadtteil Blumenhag wurde heute der Grundstein für die neue Kita „Sternekieker“ gelegt. Im künftigen Eingangsbereich versenkten Bürgermeister André Stahl und Architekt Urs Ganter eine Hülse mit Münzen, Bauplänen, dem aktuellen Stadtmagazin und einem Bernauer Kinderbuch.
Vor genau einer Woche hat die Baufirma WKB Hochbau Beeskow GmbH die Bodenplatte gegossen, die ersten Mauern stehen schon. Bis Mitte 2022 soll der Neubau für rund fünf Millionen Euro entstehen.
Auf dem dreieckigen, gut 5.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen der Straße „Im Blumenhag“, Flieder- und Enzianstraße lässt die Stadt eine Kita für 168 Kinder bauen. Darin wird es unter anderem zwölf Gruppenräume, Waschräume, eine Küche und Speiseräume geben. Die ganze Kita wird im Zeichen der Sterne stehen, so wird auch jeder Raum mit einem Sternzeichen versehen. Für Bewegung, Werken, Spracherwerb und Ruhephasen sind eigene Bereiche vorgesehen. Das Gelände bietet auch Platz für einen schönen Garten.
Im oberen Teil wird die vom Verein Astronomisches Zentrum Bernau betriebene Sternwarte, die auch zuvor auf dem Grundstück stand, ihr neues Domizil haben. Im Neubau erhalten die Hobbyastronomen Räumlichkeiten samt Beobachtungskuppel und Teleskop. In Zusammenarbeit mit der Kita können sich so auch spezielle Bildungsmöglichkeiten für die Kleinen ergeben. Weitere Informationen unter www.sternwarte-bernau.de.
Bürgermeister André Stahl betonte bei der Grundsteinlegung, dass der Ausbau der sozialen Infrastruktur in Bernau Priorität genießt: „Es ist uns wichtig, Kita-Plätze in Wohnnähe anbieten zu können. Ja, und von dieser Kita aus wird man zudem in die Sterne kieken können“, so das Stadtoberhaupt. Mit der Kita „Pankewichtel“ konnte im Juli vergangenen Jahres eine vergleichbar große, gut ausgestattete Kita in Bernau eröffnet werden.