05.08.2024

Gaming-Zone in der Stadtbibliothek: altersgerechte Spiele mit Zeitbegrenzung

Pressemitteilung 310/2024 der Stadt Bernau

Interessiert und erfreut nehmen Kinder und Jugendliche das neue Angebot der Stadtbibliothek an: die Gaming-Zone im 1. Obergeschoss. Auch erwachsene Bibliotheksnutzer haben die Konsolen in dem kleinen, gemütlichen Raum schon ausprobiert und in Erinnerungen an ihre Jugendzeit geschwelgt.

Insgesamt 60 Spielebegeisterte haben am Eröffnungstag und in den ersten beiden Ferienwochen auf Nintendo Switch oder Playstation 5 ihre Geschicklichkeit, Entscheidungsfreude und Reaktionsfähigkeit geschult. „Ehrlich gesagt hatten wir mit mehr Andrang gerechnet“, sagt Andreas Otto, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek. In der Regel kommen zwei bis vier Kids, die den Gaming-Raum gemeinsam nutzen, ihre Kooperationsfähigkeit auf die Probe stellen und gegenseitig ihren Ehrgeiz beflügeln.

FIFA 22 führt die Rangliste an
„Auf der Playstation führt das Spiel FIFA 22 die Beliebtheitsskala an. Bei der Nintendo Switch liegen Mario Kart Deluxe und Mario Party Superstars gleichauf“, berichtet Melanie Breuker, die für den Gaming-Raum zuständige Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Janette Fichtner betreut sie die Gaming-Zone. Pro Konsole haben die beiden vier Spiele installiert.

Für den Gaming-Raum ist keine Voranmeldung erforderlich. Die Spielzeit ist auf eine Stunde begrenzt. Wenn kein Andrang herrscht, kann optional noch um eine weitere Stunde verlängert werden. „Aber danach ist definitiv Schluss“, sagt Janette Fichtner.

Eltern werden mit einbezogen
„Mit den Eltern der Kinder führen wir gute Gespräche und erklären ihnen, weshalb wir den Raum eingerichtet haben“, erzählt Melanie Breuker. „Digitale Anwendungen und Medien sind aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken. Auch die Eltern- und Großeltern-Generation der Kids freut sich über das Navi im Auto und möchte nicht mehr mit einem Atlas oder Stadtplan vor der Nase fahren. So wie frühere Generationen mit Radios, Fernsehern und Spielautomaten groß geworden sind, ist es für Kinder und Jugendliche heute vollkommen normal und wichtig mit Tablets, Smartphone und Co. umgehen zu können“, ergänzt Janette Fichtner.

„Dies bezieht sich auch auf den Bereich der Spiele“, meint Andrea Pagel, Jugendkoordinatorin der Stadt Bernau, die die Gaming-Zone in der Stadtbibliothek aus medienpädagogischer Sicht bewertet. Dass auch in der Bibliothek die Möglichkeit zum digitalen Spielen vorhanden ist, sieht die Jugendkoordinatorin als eine wertvolle und zeitgemäße Ergänzung zum bestehenden analogen Angebot.

„Unsere Aufgabe besteht darin, Kindern den richtigen Umgang mit Medien altersentsprechend zu vermitteln, anstatt ihn zu verbieten. Zeitbegrenzung, altersadäquate Spieleauswahl, gemeinsames anstelle ‚einsames‘ Spielen sind bewährte Ansätze der Medienpädagogik und werden in der Stadtbibliothek beherzigt“, berichtet Andrea Pagel. „Vielleicht entdeckt auch der eine oder andere nach dem ‚Zocken‘ ein schönes Buch oder ein klassisches Brettspiel zum Ausleihen“, meint die Jugendkoordinatorin.

Öffnungszeiten
Geöffnet ist die neue Gaming-Zone in der Stadtbibliothek an der Breitscheidstraße 43b während der Ferien montags von 10-17 Uhr, dienstags von 10-18 Uhr, donnerstags von 10-17 Uhr und freitags von 10-15 Uhr. In der Schulzeit öffnet der Raum montags, dienstags und donnerstags um 14 Uhr und freitags um 13 Uhr.