25.09.2023
Erschöpft, aber fröhlich - zum Sport- und Gesundheitstag wurde die eigene Fitness auf den Prüfstand gestellt
Pressemitteilung 275/2023 der Stadt Bernau
Bei schönstem Spätsommerwetter hatten sich am 23. September 2023 mehr als 500 Sportbegeisterte auf dem Weg zum Sportplatz am Wasserturm in Bernau gemacht, um die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren. Los ging es um 10 Uhr, wo bereits die Prüfenden und Helfenden alles zur Abnahme an den 10 Stationen vorbereitet hatten.
Über 100 Sportler zwischen 6 und 72 Jahre nutzen die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erkämpfen. Von der Einzelperson über Menschen mit Behinderung bis zur ganzen Familie konnten sich alle in den verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Die Kleinsten konnten parallel dazu ihr Mini-Sportabzeichen machen und erhielten nach vier Stempeln eine Medaille. Das Deutsche Sportabzeichen kann ab einem Alter von
6 Jahren abgelegt werden. „Die Stimmung war großartig, alle Teilnehmer motivierten sich gegenseitig und für Jung und Alt gab es viel Applaus für die erreichte Norm", so Benedikt Kniehl, der Sportbeauftragte der Stadt. Interessierte konnten sich währenddessen an den zahlreichen Informationsständen Tipps zur Gesundheit geben lassen.
„Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die eigene Fitness auf den Prüfstand gestellt hat und für Vielseitigkeit im Breitensport steht, aber auch Freude an der Bewegung verkörpert", resümierte Yvonne Dankert-Schmidt, Sozialdezernentin der Stadt Bernau, und fügte hinzu: „Unser Dank richtet sich an alle Aussteller, Prüfer und Helfer, die für eine nahtlose Koordination der Aktivitäten sorgten und somit eine positive Atmosphäre für die Teilnehmer schufen."