01.02.2021
Energieversorger feiert Jubiläum
Pressemitteilung der Stadtwerke Bernau
Die Stadtwerke Bernau feiern am 1. Februar ihr 30-jähriges Bestehen – Sichere Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme sowie Trink- und Abwasser
BERNAU BEI BERLIN. Die Stadtwerke Bernau versorgen die Stadt Bernau inklusive aller Ortsteile mit Energie. Kurz nach der Wende am 1. Februar 1991 gegründet, bestehen sie seit 30 Jahren als freies Wirtschaftsunternehmen und versorgen derzeit: 25.000 Stromkunden, fast 8.000 Gaskunden und knapp 750 Fernwärme-Kunden. Zu den Privatkunden kommen rund 300 Geschäftskunden. Seit 1994 betreuen die Stadtwerke ebenfalls das Trink- und Abwassernetz des WAV „Panke/Finow“. „Für den Erfolg unseres Unternehmens sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir arbeiten gemeinsam mit viel Herzblut an der sicheren Versorgung der Bernauerinnen und Bernauer. Dafür danke ich meinem Team an diesem Jubiläumstag“, sagt Bärbel Köhler, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bernau. Die 114 Mitarbeitenden halten dem Energieversorger seit Langem die Treue: Im Durchschnitt arbeiten sie fast 20 Jahre bei den Stadtwerken. „Das ist doppelt so lange wie in anderen Betrieben im Bundesdurchschnitt und freut mich außerordentlich“, informiert die Chefin.
Gern hätten die Stadtwerke ihr 30-jähriges Bestehen mit der ganzen Stadt gefeiert. Zum Infektionsschutz verzichten sie darauf. „Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, schmunzelt sie. Auch für die nächsten Jahre sind die Stadtwerke aus Sicht von Bärbel Köhler gut aufgestellt: Fünf Blockheizkraftwerke (BHKW) liefern Fernwärme ins rund 40 Kilometer lange Verteilungsnetz. Die BHKW arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugen effizient Strom und Wärme zugleich. Durch Solaranlagen, die Ökostrom ins Netz der Stadtwerke speisen, werden jährlich rund 250 Tonnen Kohlstoffdioxid eingespart. „Wir entwickeln uns stetig weiter und sind für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagt die Geschäftsführerin.
Aus Bernau für Bernau
„Mit der Eisbahn, in die wir seit 2009 alljährlich unsere Fahrzeughalle verwandeln, haben wir ein Stück Lebensqualität made by Stadtwerke Bernau geschaffen“, sagt Bärbel Köhler. Auch die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen, am blauen Wunder und die Eventlocation Ofenhaus sollen zu einer lebenswerten Stadt beitragen. Jährlich unterstützen die Stadtwerke rund 30 Vereine, Organisationen und Projekte.