19.08.2021
Der Bernau'sche heiße Brei macht die Mark hussitenfrei
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 187/2021
25. August: Stadtführung „Auf den Spuren des Bernauer Schwarzbieres“
„Der Bernau'sche heiße Brei macht die Mark hussitenfrei.“ Was es mit diesem Spruch, mit der Bernauer Bierprobe und mit einem Schusterjungen auf sich hat, erfahren Sie am Mittwoch, 25. August, bei der Stadtführung „Auf den Spuren des Bernauer Schwarzbieres“. Start ist um 10.30 Uhr vor der Tourist-Information an der Bürgermeisterstraße 25.
Bei einem 90-minütigen Rundgang durch die Bernauer Innenstadt erfahren Sie von Stadtführerin Beate Eckhardt viel Wissenswertes über das alte Brauhandwerk. Amüsante Geschichten und kleine Anekdötchen rund ums Bier sorgen dafür, dass die Tour kurzweilig wird.
Wenn Sie bei der Führung Appetit auf das Bernauer Torwächter-Bier bekommen sollten, können Sie sich im Anschluss daran gern mit dem Gerstensaft eindecken, den es als Schwarzbier oder Pils in der Tourist-Information zu kaufen gibt.
Bernauer Braugenossen
Den Bernauer Braugenossen ist es zu verdanken, dass die alte Tradition des Bierbrauens in der einst wichtigsten Bierstadt der Mark Brandenburg wiederbelebt wurde. Seit einem Jahr wird sogar im Ortsteil Börnicke wieder ein originales Bernauer Bier gebraut.
Anmeldung zur Stadtführung
Bitte melden Sie sich für die Stadtführung bei der Tourist-Information an: per E-Mail: touristinformation@bernau-bei-berlin.de, telefonisch (03338) 365-365 oder vor Ort an der Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person.