23.05.2024
Demokratie im Fokus
Pressemitteilung 200/2024 der Stadt Bernau
Einen Tag nach dem 75. Jahrestag des Grundgesetzes findet im Bernauer Rathaus die Podiumsdiskussion „Talk im Rathaus" zur Kommunalwahl statt. Um 18 Uhr dreht sich alles um die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in Bernau bei Berlin. Durch den Abend wird die Moderatorin Amelie Ernst führen.
Mit den Vertretenden aller Parteien spricht die Politikjournalistin vom RBB über die Wahlen im Allgemeinen und über die Bedeutung der ehrenamtlichen Gremienarbeit. Als Gäste sitzen im Podium: Maria Hinz von der FDP, Dominik Rabe von Die Linke, Daniel Sauer von der CDU, Joachim Schaaf von der AfD, Dr. Detlef Maleuda vom „Bündnis für Bernau", Cassandra Lehnert von der SPD, Péter Vida von der BVB / Freie Wähler und Jonathan Etzold von Bündnis 90/Die Grünen.
Die Veranstaltung im Neuen Rathaus Bernau, Bürgermeisterstraße 25, wird organisiert von der Stadt Bernau und der Partnerschaft für Demokratie. Einlass in den Bürgersaal ist ab 17.30 Uhr möglich, Beginn ist um 18 Uhr. Die Teilnahme ist mit keinen Unkosten verbunden und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
In den nächsten Tagen stellt auch die Bibliothek das Thema Grundgesetz in den Mittelpunkt. Neben einem Themenregal für Erwachsene wird es am Samstag, dem 25. Mai, um 14 Uhr, das Bilderbuchkino „Jetzt bestimme ich" von Juli Zeh für Kinder ab 6 Jahren geben. Die humorvolle Geschichte wirft die Frage auf: Wieso dürfen Eltern immer bestimmen? Und was geschieht, wenn dem nicht so ist? Meisterlich spielt Juli Zeh verschiedene Familien-Szenarien durch und erklärt ganz nebenbei, wie Demokratie funktioniert oder auch nicht.
Ebenfalls am Samstag lädt das Netzwerk für Weltoffenheit von 11 bis 15 Uhr zum Straßenfest auf den Kulturhof an der Breitscheidstraße 43. Es wird verschiedene Möglichkeiten der Präsentation, des Dialogs und des Austauschs geben.