08.05.2024
Briefwahllokale öffnen in einer Woche
Pressemitteilung 175/2024 der Stadt Bernau
Briefwahl zur Europa- und Kommunalwahl
Die Briefwahllokale der Stadt Bernau bei Berlin öffnen in gut einer Woche voraussichtlich ab dem 15. Mai 2024. Dann können die Bernauerinnen und Bernauer die Briefwahlunterlagen bei der Wahlbehörde beantragen. Bereits eingereichte Anträge werden ab der kommenden Woche bearbeitet.
Auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes befindet sich ein Wahlscheinantrag, der ausgefüllt und unterschrieben in einem frankierten Umschlag an die Wahlbehörde der Stadt Bernau bei Berlin, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau bei Berlin, übersandt werden kann. Der Wahlscheinantrag kann auch persönlich im Rathaus abgegeben oder in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Die beantragten Briefwahlunterlagen werden dann an die auf dem Wahlscheinantrag angegebene Anschrift übersandt.
Die Beantragung eines Wahlscheines kann auch formlos schriftlich, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Die antragstellende Person muss Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift angeben. Lediglich die fernmündliche Antragstellung ist unzulässig.
Ein Briefwahllokal wird im Neuen Rathaus Bernau, Zimmer 1.16 zu finden sein. Geöffnet hat es montags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14.30 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.
Die Beantragung der Briefwahlunterlagen funktioniert auch online. Entweder wird dazu der QR-Code auf dem Wahlschein eingelesen oder direkt die Website www.wahlschein.de aufgerufen.