24.06.2021
Bernauer Stadtbibliothek ab 25. Juni wieder geöffnet
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 131/2021
Neue Bibliotheksleiterin ist Gabriele Karla
Am morgigen Freitag (25. Juni) öffnet die Bernauer Stadtbibliothek nach einer umzugsbedingten Pause wieder ihre Pforte. Allerdings nicht die bisherige, sondern den neuen Haupteingang. Vorübergehend ist das Bibliotheksteam in den künftigen Veranstaltungsräumen auf dem Kulturhof für die Bernauerinnen und Bernauer da. Markanter Blickfang ist die Glasfassade. Im alten Bibliotheksgebäude geht der Umbau weiter.
„Jetzt können die Besucher wieder selbst im Bestand an Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, CDs, DVDs, Spielen und Tonies das für sie Passende suchen und ausleihen“, so Gabriele Karla. Seit Anfang Januar leitet sie die Stadtbibliothek. Für die Kulturwissenschaftlerin ein neuer Abschnitt ihres Berufslebens. In der Stadtverwaltung jedoch arbeitet sie schon seit fast 30 Jahren, ist daher in Bernau bestens bekannt, vernetzt und verwurzelt. All die Jahre über hat die Kulturamtsmitarbeiterin das Hussitenfest, den Weihnachtsmarkt sowie die Lese- und Veranstaltungstage mit organisiert, um nur einiges zu nennen. Zum Bibliotheksteam hatte Gabriele Karla immer einen engen Kontakt, war auch Ansprechpartnerin für dessen Belange.
Einfach war der Start in der Bibliothek für sie trotzdem nicht. Schließlich machen die Bauarbeiten dort ein „normales“ Arbeiten derzeit nicht möglich. Immer wieder müssen Kisten ein- und ausgepackt werden, sind Abläufe zu ändern, muss man mit Lärm und Staub klar kommen. Aber so leicht kann Gabriele Karla nichts aus der Ruhe bringen. Die 55-Jährige geht alle Probleme ruhig und sachlich an, ist immer lösungsorientiert. Außerdem kann sie sich auf ihr Team, zu dem sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fünf Auszubildende gehören, verlassen.
Die Bauarbeiten werden noch ein paar Monate andauern. Umso größer die Vorfreude auf das neue Kulturhof-Ensemble. „Die Bibliothek, die Freizeitwerkstatt FRAKIMA, der Treff 23 und das Museum können dann viel enger als bislang zusammenarbeiten. In den neuen Veranstaltungsräumen und auf dem Innenhof werden wir Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte und Open-Air-Kino anbieten, die Bibliothek mit ihrem Lesecafé wird Treffpunkt für Jung und Alt sein“, freut sich Gabriele Karla schon jetzt.
Geöffnet ist die Stadtbibliothek in der Breitscheidstraße 43 (Kulturhof) dienstags von 10 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Terminvereinbarungen sind unter Telefon (03338) 763520 und per E-Mail an stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de möglich.
Die Bibliothek im Schönower Gemeindezentrum, Schönerlinder Straße 25 a ist montags von 13 bis 16 Uhr, dienstags von 10 bis 12 und 14 bis 19 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Termine können unter Telefon (03338) 459536 vereinbart werden.