30.07.2021
Bauhaus Pur - Fotoausstellung im Lehrerhaus
Bauhaus Pur heißt die neue Ausstellung, die der Verein baudenkmal bundesschule bernau am Freitag (30. Juli) im Lehrerhaus am Hannes-Meyer-Campus 9 in Bernau-Waldfrieden eröffnete.
„Ich danke unserem aktiven Verein baudenkmal bundesschule bernau, dass er den international renommierten Fotokünstlers Jean Molitor für diese Ausstellung gewinnen konnte“, sagt Bürgermeister André Stahl zur Ausstellungseröffnung. Molitors Fotos zeigten eindrücklich und in hoher künstlerischer und technischer Qualität, wie vielseitig Bauhausarchitektur in Deutschland und anderswo sei. „Wir sind stolz darauf, mit dem Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau ebenfalls über ein renommiertes Bauhaus-Ensemble zu verfügen, dass seine Strahlkraft weit über Bernau hinaus hat und das seit 2017 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört“, so das Stadtoberhaupt.
Präsentiert wird eine Auswahl von 30 faszinierenden Architekturfotografien von Jean Molitor, der seit 2009 weltweit auf den Spuren von Bauhaus-Architektur wandelt. Sein Ziel ist es, nicht nur ein Bildarchiv der Architektur der Klassischen Moderne zu erstellen, sondern auch die Bauwerke von ihrer spannenden Seite ins Bild zu setzen. In Bernau-Waldfrieden zeigt Jean Molitor nun eine Auswahl seiner Fotografien, die sich durch eine sehr fein und meisterlich ausdifferenzierte Grauskala zwischen reinem Weiß und sattem Schwarz präsentieren.
Die Foto-Ausstellung ist bis 15. Februar 2022 donnerstags und freitags von 10 bis 14 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Baudenkmal Bundesschule Bernau und die Kulturstiftung der Sparkasse Barnim. Sponsor ist die Mark-A.-Krüger Bauunternehmung GmbH.