16.07.2024
Bauarbeiten zwischen Bernau und Zepernick
Pressemitteilung 283/2024 der Stadt Bernau
Ferienzeit ist Baustellenzeit! In der Zeit vom 18. Juli 2024 bis zum 31. August 2024 wird die Decke der L 314 zwischen Bernau und Zepernick saniert. Der Landesbetrieb Straßenwesen nutzt die Sommerferienzeit, um die Ortsdurchfahrt von Bernau nach Zepernick zu sanieren, was teilweise unter Vollsperrung erfolgen wird.
„Durch die vergangenen Winter mit den vielen Frost-Tau-Wechseln und die hohe Verkehrsbelastung ist die Fahrbahn der L 314 in einem bedauernswerten Zustand. Wir begrüßen es, dass der Landesbetrieb die Straße instand setzt und dafür die Ferienzeit nutzt, in der keine Schulbusse fahren und viele Bernauerinnen und Bernauer im Urlaub sind", sagt Bernaus Bauamtsleiterin Simone Rochow.
Konkret wird die Decke der L 314 im gesamten Abschnitt gefräst. Anschließend wird die Binderschicht entfernt und zuletzt werden die Asphaltschichten wieder neu hergestellt. Der erste Bauabschnitt beginnt in Bernau. Gebaut wird konkret in der Heinersdorfer Straße vom 22. Juli 2024 bis zum 10. August 2024 hinter dem Knotenpunkt der L 314/Karl-Marx-Straße bis vor die Einmündung zur Fliederstraße. Sowohl die Karl-Marx-Straße als auch die Fliederstraße liegen nicht im gesperrten Bereich und sind von der L 314 aus befahrbar, so dass die Anwohner den gesperrten Bereich über die Karl-Marx-Straße, An der Viehtrift und An der Tränke in Richtung L 314 umfahren können. Die Baustelleneinrichtung beginnt mit dem letzten Schultag, am 17. Juli 2024.
Der zweite Bauabschnitt liegt im Ortsteil Zepernick. Vom 18. Juli 2024 bis zum 31. August 2024 wird die Straße in der Gemeinde Panketal in drei aufeinander folgenden Teilabschnitten saniert: begonnen wird auf der L 314 vom Knotenpunkt mit der Neckarstraße/Zelterstraße bis zur Einmündung in die Schönower Straße. Der zweite Teilabschnitt reicht von der Schönower Straße bis zum Knotenpunkt Birkholzer Straße/Straße der Jugend. Die Schönower Straße ist in der Zeit von der L 314 aus Bernau kommend erreichbar. Von der Birkholzer Straße/Straße der Jugend bis zur Einmündung in die Lechtaler Straße wird dann der dritte Teil der Straße gebaut.
Die weitläufige Umleitung führt in beiden Fahrtrichtungen von der L 314 in Panketal nach Alt-Buch, Berlin und dann über die Schwanebecker Chaussee und die Bucher Chaussee der L 313 nach Schwanebeck. Von Schwanebeck geht es weiter über die L 200, Bernauer Chaussee nach Bernau.