24.09.2024

Ab 7. Oktober wöchentliche Laubabholung in Big Packs

Zwischen dem 7. Oktober und dem 13. Dezember erfolgt die wöchentliche Abholung des Laubs von Straßenbäumen in diesen 80 Zentimeter hohen, würfelförmigen Big Packs. Foto: Stadt Bernau

Pressemitteilung 375/2024 der Stadt Bernau

Der Herbst hat Einzug gehalten: Die Bäume erfreuen mit ihrer bunten Färbung und verlieren peu à peu ihre Blätter. Damit wird es Zeit für die Laubentsorgung.

Seit 2023 verzichtet die Stadt Bernau bei der Laubentsorgung auf Plastiksäcke und verwendet die umweltfreundlicheren Big Packs aus Kunststoffgewebe. Die 80 Zentimeter hohen, würfelförmigen Behältnisse sind rund 50- bis 60-mal wiederverwendbar.

Nach einer Testphase 2022 hatte die Stadt im vergangenen Jahr rund 2.000 Big Packs durch die beauftragten Firmen 2023 und die Folgejahre an die Grundstücksbesitzer verteilen lassen. Pro Grundstück wurde ein Big Pack ausgegeben. „Voraussetzung war, dass Straßenbäume vor dem Grundstück oder in unmittelbarer Nähe stehen und sich ein Gehweg vor dem Grundstück befindet, welcher durch die Anwohner zu reinigen ist", erklärt Ulrike Müller, Leiterin des städtischen Bauhofs.

Die verteilten Big Packs verblieben bei den Grundstückseigentümern. „Ein erneutes Ausgeben von Big Packs, z.B. aufgrund von Beschädigungen oder Diebstahl ist seitens der Stadt Bernau nicht geplant. In diesen Fällen müssen die Anwohner bitte selbst für Ersatz sorgen", sagt Ulrike Müller.

Die Abholung des Laubes erfolgt wöchentlich vom 7. Oktober bis 13. Dezember 2024 (41. bis 50. Kalenderwoche).

Wie bereits im vergangenen Jahr ist für Schönow, Friedenstal und Eichwerder die Firma Gartenbau Schönow GbR zuständig. Die restlichen Bereiche werden durch die Firma Remondis Brandenburg GmbH betreut.

Nur das Laub von Straßenbäumen wird entsorgt
Die Entsorgungsbehältnisse dürfen nur mit Laub von Straßenbäumen gefüllt werden. „Ergeben Stichproben, dass andere Abfälle enthalten sind, wird der Inhalt nicht abgeholt und muss vom Grundstückseigentümer selbst entsorgt werden", so die Leiterin des Bauhofs. Bedauerlicherweise wurden bei Kontrollen in den zurückliegenden Jahren zwischen dem Laub auch Rasen- und Heckenschnitt, Farbeimer, Bauschutt und sogar Autobatterien gefunden: Dinge, die keinesfalls in die Big Packs gehören.

Die Big Packs werden vor Ort durch die Firmen geleert und anschließend wieder zurückgelegt. Um einen reibungslosen Ablauf der Entleerung zu gewährleisten, dürfen die Laubbehältnisse nicht verschlossen sein.

Bei Fragen zur Laubentsorgung kontaktieren Sie bitte:
Gartenbau Schönow GbR (Schönow, Friedenstal und Eichwerder):
Remondis Brandenburg GmbH (restliche Bereiche):