21.06.2023
24. Juni: 10-jähriges Jubiläum der Skulpturensammlung der Waldsiedlung
Pressemitteilung 168/2023 der Stadt Bernau
Am Samstag, dem 24. Juni, ab 10 Uhr, feiert die Stadt Bernau bei Berlin das 10-jährige Jubiläum der Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau im Kunstraum Innenstadt, Alte Goethestraße 3. Abgerundet werden die Feierlichkeiten an diesem Tag um 16 Uhr mit einem kostenlosen Open-Air-Konzert im Külzpark am Steintor.
Seit Juni 2013 zeigt die Stadt Bernau bei Berlin Skulpturen und Plastiken bedeutender deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Die Werke von Fritz Cremer, Reinhard Dietrich, Heinrich Drake, Ludwig Engelhardt, Wilfried Fitzenreiter, Gerhard Geyer, René Graetz, Waldemar Grzimek, Ruthild Hahne, Walter Stats Howard, Ingeborg Hunzinger, Jenny (Genni) Wiegmann-Mucchi, Lore Plietzsch, Gerhard Rommel, Gustav Weidanz sind auf Grund von Gefährdung, Zerstörung und Verlust zwischen 2011 und 2013 von ihrem ursprünglichen Standort, der Waldsiedlung Bernau, geborgen worden.
Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen wird diese städtische Sammlung seit zehn Jahren im Kunstraum Innenstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Ausstellungsräume im Kunstraum Innenstadt galten noch sieben Werke der Skulpturensammlung als verschollen. Vier Arbeiten konnten bis heute zurückgeführt werden. Zwei Werke fanden durch Ankauf und Leihgabe einen Ersatz.
Über die Sammlungspräsenz und Sammlungsaufarbeitung hinaus wurden für den Kunstraum seitdem zwei Kataloge herausgegeben und eigene Veranstaltungsformate entwickelt – Vortragsreihen, Podiumsgespräche und Lesungen. Seit 2019 werden KinderKunstWerkstätten veranstaltet, die den Kindern die Welt der zeitgenössischen Kunst öffnen.
Das Jubiläum "10 Jahre Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau im Kunstraum Innenstadt" soll mit den Besuchern und interessierten Gästen gemeinsam gefeiert werden.
PROGRAMM
- ab 10 Uhr: KinderKunstFührung: Kinder führen Kinder an ausgewählten Werken durch die Skulpturensammlung
- 12.15 Uhr: Führung zum Thema „Verschollene Skulpturen" durch die FSJlerin des Kulturamtes Nele Betke
- 14 Uhr: Podiumsgespräch mit dem Kunsthistoriker Dr. Fritz Jacobi sowie der 92-jährigen Bildhauerin Lore Plietzsch und dem in Bernau lebenden Bildhauer Friedrich B. Henkel
- 16 Uhr, im Külzpark am Steintor: Open-Air-Konzert mit dem Perkussionisten Wolfgang Schliemann. Eine vom Musiker speziell zu diesem Anlass erarbeitete Klang-Performance auf Schiefer.
Bis auf das Konzert finden alle Veranstaltungen im Kunstraum Innenstadt statt. Der Eintritt ist frei.