16.01.2025
21. Januar: "Kreuzfahrt durch die Republik" - Treppenlesung bei der FRAKIMA
Pressemitteilung 20/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Zu einer Treppenlesung des Buches „Kreuzfahrt durch die Republik" lädt die FRAKIMA-Werkstatt am Dienstag, dem 21. Januar, literaturbegeisterte Bernauerinnen und Bernauer ein. Ab 19.30 Uhr liest Sylvia Pyrlik, Inhaberin der Buchhandlung „Schatzinsel", aus dem Werk von Lorenz Meyer.
Der Journalist und Medienkritiker mit einem gewichtigen Hang zur Satire zeichnet in „Kreuzfahrt durch die Republik" in 20 fiktiven Gesprächen mit Prominenten aus Politik und Unterhaltung ein gleichermaßen komisches wie entlarvendes Bild unseres Landes.
„Ich reichere meine Lesung noch um Geschichten zur Entstehung der Aktion ‚Bernau liest ein Buch' und mit Bildern und Anekdoten zu meinen Treffen mit Lorenz Meyer und zu seinem Buch an", verrät Sylvia Pyrlik vorab.
Die Kulisse für die Treppenlesung bildet das Treppenhaus der FRAKIMA-Werkstatt samt Fotoausstellung zum Buch „Kreuzfahrt durch die Republik" auf dem Kulturhof an der Breitscheidstraße 43a. „Unsere Gäste dürfen also nicht nur den Vorlese- und Erzählkünsten von Sylvia Pyrlik lauschen, sondern auch gern die Fotoausstellung in Augenschein nehmen", berichtet Gastgeberin Anja Schreier, Leiterin der FRAKIMA-Werkstatt.
Die FRAKIMA-Werkstatt hatte erneut „Bernau liest ein Buch" zum Anlass genommen, um die Aktion mit einer Ausstellung zu würdigen. „Wir präsentieren auf den Fotos, welch weite Wege in die Welt das Buch von Lorenz Meyer als Urlaubslektüre oder Dienstreise-Begleiter genommen hat", sagt die Leiterin der FRAKIMA-Werkstatt. „Die Hobby-Fotografen haben sich nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten, sondern auch manch skurillen Ablageplatz für ihre Foto-Sessions für die ‚Kreuzfahrt' gesucht", sagt Anja Schreier schmunzelnd.
Der Eintritt zur Treppenhauslesung ist frei. Um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse frakima@bernau-bei-berlin.de wird gebeten.
Wer Lust bekommt, neben der Treppenhaus-Ausstellung weitere Fotos aus der „Kreuzfahrt“-Serie zu betrachten, kann dies im Treff 23 tun. Die Ausstellung ist noch bis zur Finissage am Freitag, dem 21. Februar, geöffnet (montags 10-18 Uhr, dienstags 10-19 Uhr, donnerstags 10-18 Uhr, freitags 10-16 Uhr und samstags 10-12 Uhr).