01.12.2022
2.-22. Dezember: Zauberhafter Lichterglanz entlang der Stadtmauer
Pressemitteilung 319/2022 der Stadt Bernau
Vom 2.-22. Dezember wird der Stadtmauerweg vom Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr farbenfroh erleuchtet. Der „Bernauer Lichterglanz" taucht die Lughäuser und die Stadtmauer von der Dämmerung bis in den späten Abend in verschiedene Farben.
Steintor, Pulverturm, Mühlentor erstrahlen
Wie schon in den vergangenen Jahren werden wieder ausgewählte Häuser und Räume im Rahmen des Lichterglanz-Rundgangs besonders hervorgehoben. Das Steintor und der Pulverturm werden komplett farbig ausgeleuchtet und mit wechselnden Mustern an den Fassaden angestrahlt. Erleuchtet wird ebenfalls das Mühlentor. Im Kunstraum Innenstadt – Skulpturensammlung der Waldsiedlung gibt es eine Innenraumbeleuchtung, die einzelne Skulpturen illuminiert.
Das Kantorhaus erstmals beim Lichterglanz dabei
„Erstmals im Lichterglanz-Konzept dabei ist das älteste erhaltene Wohngebäude in Bernau, das Kantorhaus - nach der liebevollen, denkmalgerechten Sanierung. Auch der Hof an der Rückseite mit der Plastik ‚Stehender Akt' von Wieland Förster wird in das Lichtkonzept integriert", berichtet Matthias Grzemba vom städtischen Kulturamt, der für den Lichterglanz organisatorisch verantwortlich zeichnet.
Ab Henkerhaus besondere Stadtführungen
Ein echter Blickfang wird auch das Henkerhaus: mit Lichtinstallationen in den Fenstern und einer schönen Außenbeleuchtung. Unter dem Titel „Im Glanz der Geschichte" starten am Dienstag, dem 6. und 13. Dezember, jeweils um 17 Uhr am Henkerhaus besondere Stadtführungen. Diese sind kostenfrei.