10.05.2024
19. Mai: Internationaler Museumstag im Steintor Bernau
Pressemitteilung 177/2024 der Stadt Bernau
Am Sonntag, dem 19. Mai, wird weltweit der 47. Internationale Museumstag gefeiert. Das Museum im Steintor Bernau feiert mit und bietet passend zum Motto des Museumstags „Museen mit Freude entdecken" im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte zum Anfassen.
„Die Bernauer Briganten sind zu Gast und geben einen Vorgeschmack auf das Hussitenfest, das zwei Wochen später im Stadtpark stattfindet.
Sie berichten in jeder Etage des Steintors über mittelalterliches Leben, Handwerk, Stadtbefestigungen, Rüstungen und natürlich auch über die Hussiten vor Bernau", berichtet Museumsmitarbeiter Leo Grabsch, der auch Mitglied der Briganten ist.
Im selten öffentlich zugänglichen 2. Obergeschoss präsentiert das Museum im Steintor Rüstungen zum Ausprobieren und Schwerter zum Anfassen aus dem Vereinsbesitz und Privatbesitz der Bernauer Briganten und bietet die Gelegenheit, das Armbrustschießen auszuprobieren.
Geöffnet ist das Museum im Steintor durchgängig von 10 bis 17 Uhr, um 13 Uhr gibt es zudem eine Führung durch das Museum im Steintor.
Der Eintritt ist frei.
Der Internationale Museumstag wird seit 1977 weltweit gefeiert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museumslandschaft zu entdecken.