10.01.2024
12.-14. Januar: Spannender Fußball beim 25. Hussitencup
Pressemitteilung 07/2024 der Stadt Bernau
Engagierten, spannenden Fußball gibt es vom 12. bis zum 14. Januar beim FSV Bernau zu erleben. Zum inzwischen 25. Mal wird der beliebte Hussitencup ausgetragen. Drei Tage lang verwandelt sich die Erich-Wünsch-Halle in eine brodelnde Fußballarena.
In diesem Jahr ist erstmalig auch ein Team der Stadtverwaltung dabei, wenn Mannschaften aus der hiesigen Wirtschaft am Samstagabend (13. Januar) dem runden Leder hinterherjagen und den Sponsorencup unter sich ausspielen. Nach dem Einlaufen und den Teamvorstellungen erklingt um 14 Uhr der Startpfiff.
Die Stadt wird durch elf spielbegeisterte Teilnehmer, bunt gemischt aus der gesamten Verwaltung mit der Unterstützung von zwei Erziehern vertreten sein. Bei einem gemeinsamen Training in Vorbereitung auf den Cup, spielten sie das erste Mal in dieser Konstellation und probierten sich an Stellungen und Taktiken. „Das erste Mal haben wir als Verwaltungs-Kicker im Sommer bei einem Turnier der Stadtwerke mitgemacht. Deshalb war die Teilnahme am traditionellen Hussitencup schon fast gesetzt“, so Danilo Bahn. Für die Verwaltungsfußballer zählt die Teilnahme und der Spaß am Turnier und weniger die Platzierung.
Am Freitagabend (12. Januar) spielen acht Mannschaften aus der Region um den Bürgermeister-Pokal. Beim Niederbarnim-Masters kämpfen sie motiviert um Sieg und Platzierungen. Antreten werden: FSV Bernau, SG Union Klosterfelde, SG Einheit Zepernick, BSV Rot-Weiß Schönow, TSG Einheit Bernau, Eintracht Wandlitz und zwei Teams von Grün-Weiß Ahrensfelde.
Ab Samstagvormittag (13. Januar) treffen beim U-12-Turnier die Nachwuchskicker der Vereine aufeinander, die am Freitag schon spielen. Am Abschlusstag (14. Januar) werfen dann die Ü-35-Mannschaften aus dem Niederbarnim ihr fußballerisches Können in die Waagschale, um den Titel zu erringen.
„Mein herzlicher Dank gilt den Trainern, Übungsleitern und freiwilligen Helfern des FSV Bernau, die durch ihren Einsatz dieses Sportereignis nun schon zum 25. Mal ermöglichen und auch den Sponsoren, die den Hussitencup so beständig unterstützen. Genau dieses Engagement, diese Solidarität, dieses Miteinander zeichnen Bernau aus und machen es zu einer lebens- und liebenswerten Stadt, in der man auf hohem Niveau in verschiedenen Sportarten aktiv sein kann“, sagt Bürgermeister André Stahl, der den 25. Hussitencup am Freitagabend eröffnen wird.