18.03.2025
115 - der Kontakt in die Verwaltung
Pressemitteilung 87/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Die Nummer 115 ist DER Kontakt in alle Verwaltungen, egal wo sich die Bürgerinnen und Bürger gerade aufhalten und welche Fragen sie haben. Mehr als 550 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden und die Bundesverwaltung mit fast 90 Behörden und Institutionen beteiligen sich an dem Verbund-Projekt. Die Idee dahinter ist ein Kundenservice für die öffentliche Verwaltung, um für die Bürgerinnen und Bürger aufwendige Suchen nach Ansprechpartnern und Zuständigkeiten zu vermeiden. Bernau gehört in der Umsetzung im Land Brandenburg zu den ersten teilnehmenden Kommunen.
Das Land Brandenburg ist bereits im April des vergangenen Jahres dem 115-Verbund beigetreten. Bis zum Jahresanfang 2025 wurde die Grundabdeckung in Zusammenarbeit mit dem Berliner Servicecenter realisiert. Sukzessive soll das Angebot erweitert werden. „Das Servicecenter ist sehr professionell aufgestellt. Wir konnten uns selbst einen Eindruck davon verschaffen. Die arbeitenden Kräfte haben dort direkten Zugang zu unserem Bereich ‚Rathaus online' und wir erhoffen uns von der 115 eine Vereinfachung für die Bürgerinnen und Bürger und eine Erleichterung für unseren Empfang", erklärt Yvonne Priefer, die in der Stadt Bernau für die Digitalisierung zuständig ist.
Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung beantwortet das Team der Behördennummer 115 die Fragen zu den Leistungen der Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Auf der Website der Stadt Bernau ist ein weiterführender Link dazu unter der Rubrik Rathaus & Service zu finden.